Wie du Tiere in Dresden an Weihnachten unterstützen kannst

Nicht nur wir Menschen freuen uns auf Weihnachten. Auch die Tiere merken, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Andere Gerüche, hellere Lichter und Weihnachtsmusik erfüllen die Zimmer. Und natürlich freuen sich die tierischen Zwei- und Vierbeiner genauso über Geschenke wie wir. Deshalb zeigen wir euch Tipps und Ideen, wie auch Tiere eine schöne Bescherung erleben können.

Dem eigenen Haustier etwas schenken?

Schon die Voradventszeit könnt ihr euren Lieblingen versüßen mit Adventskalendern, speziell für die Katze oder den Hund. Diese Adventskalender können Beispielsweise in Zoobedarfsläden in Dresden oder im Internet gekauft werden. Ihr könnt sie aber natürlich auch ganz einfach selber gestalten. Dazu nehmt ihr beispielsweise einfach kleine Jutebeutel und dann befüllt ihr diese mit den Lieblings-Leckerlis eurer Tiere. Wenn ihr die Leckerlis selber backen möchtet, kommt ihr hier zu verschiedenen Rezepten. Dieses Jahr ist die Vor-Weihnachtszeit nun leider schon vorbei, aber vielleicht habt ihr Lust diese Idee im nächsten Jahr umzusetzen.
Am Weihnachtstag könnt ihr die Vierbeiner mit neuem Spielzeug, einem neuen Regenmantel oder einer tollen Massagebürste verwöhnen und schon sind die Weihnachtstage auch für eure Vierbeiner perfekt. Für die Hundehalter heißt es aufgepasst! Der Dresdner Hundeladen „Elbhunde“ hat alles, was das Herz eurer Vierbeiner höher schlagen lässt.

Adresse: Rampische Straße 19, in 01067 Dresden.
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10-14 Uhr, 15-18 Uhr.
Sa 10-15 Uhr

Spielzeug aus Elbhunde-Dresden.

Auch andere Tiere, wie Kleintiere können beschenkt werden. Für Meerschweinchen oder Hamster eignet sich zum Beispiel ein neues Abenteuer-Haus, wo sie nach Lust und Laune darauf herumtollen können. Ein Hase freut sich auch über die ein oder andere Möhre mehr.

Zootieren eine Freude machen

Nicht nur die eigenen Tiere freuen sich über eine Kleinigkeit an Weihnachten. Wer den Tieren im Dresdner Zoo Gutes tun möchte, hat auch hier einige Möglichkeiten. Der Dresdner Zoo freut sich immer über Spenden. Im Moment steht eine Spende für den Bau eines neuen Orang-Utan-Hauses ganz oben auf ihrer Wunschliste. Egal ob 1, 5, 10 oder mehr Euro, jeder Euro hilft, diesem Traum näher zu kommen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk für Mensch und Tier ist ebenfalls eine Tierpatenschaft. Mit dieser Patenschaft könnt ihr helfen, dass dieses Zootier noch tiergerechter gehalten wird. Im Gegenzug bekommt ihr eine Urkunde für die Patenschaft und Informationen über euer neues Patentier. Besuchen könnt ihr es auch. Seid ihr interessiert, könnt ihr gern auf der Website des Zoos vorbei schauen, unter der Rubrik Unterstützen – Tierpatenschaft.

Wer von euch im neuen Jahr seinen Weihnachtsbaum nicht einfach wegschmeißen möchte, sondern damit noch etwas Gutes erreichen möchte, kann auch einfach im Zoo nachfragen, ob sich die Tiere über den Baum freuen würden.

Habt ihr den Zootieren schon einmal eine weihnachtliche Freude gemacht?

Tierheimtiere unterstützen

Nicht alle Tiere haben das Glück, ein eigenes zu Hause zu haben. Umso schöner ist es, ihnen eine Freude zu bereiten. Die Tierheime in und rund um Dresden freuen sich über Sach- und Futterspenden. Von Trocken- und Nassfutter, über Spielzeug bis hin zu Kratzbäumen, dem ein oder anderen Hundebett oder sogar Geldspenden. Jede Spende kommt an und hilft, den Tieren ihr Übergangszuhause so schön wie möglich zu gestalten. Am besten fragt ihr auch hier einfach mal nach, was gerade benötigt wird. In unserem Beitrag über Tierheime und Gnadenhöfe in Dresden findet ihr alle wichtigen Adressen und Anlaufstellen. Bereitet den 4-Beinern eine Freude zu Weihnachten! 🙂

Eine wichtige Sache möchten wir euch allerdings noch mit auf den Weg geben. Natürlich freut sich jedes Tier besonders über ein eigenes Zuhause. Aber bitte vergesst nicht, dass Tiere kein Geschenk sind, sonst müssen sie im schlimmsten Fall ihr neues Zuhause wieder verlassen.

Tierheime kann man am besten mit Spenden unterstützen.

Beim Geschenke-Shoppen etwas Gutes tun

Beim Einkaufen über Amazon Smile wird die Möglichkeit angeboten, bei jeder Bestellung einen Betrag für Tierheime zu spenden. 0,5 Prozent der Summe gehen dann an das jeweilige Tierheim. Auch wenn der Betrag nicht wahnsinnig hoch ist, hat man etwas Gutes mit seinem Kauf getan.

Beim Online-Shopping über Amazon Tieren helfen

Euch sind noch andere Ideen eingefallen, wie wir Tieren die Weihnachtszeit versüßen können? Dann lasst es uns gern in den Kommentaren wissen!

Quellen:
www.peta50plus.de
www.zoo-dresden.de
eee.elbhunde-dresden.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.