Wellness in Dresden – 5 außergewöhnliche Entspannungsmöglichkeiten

In unserer schnelllebigen Zeit wird das Thema Entschleunigung, sich mal eine Pause gönnen, Durchatmen und seine Gedanken ordnen immer wichtiger. Wir checken mehrmals täglich unsere E-Mails, unser Muskel-Gedächtnis hat die Scrollbewegung der Social Media Plattformen abgespeichert, wir arbeiten häufig mehr als acht Stunden am Tag, organisieren das Familienleben oder Date Nights mit der Partnerin beziehungsweise dem Partner und pflegen nebenbei noch Kontakt zu unseren Freunden – häufig über einen digitalen Messenger. Wir sind in der digitalen Welt angekommen und managen ein Leben in der Realität und eines in der Cloud. Es war noch nie einfacher auf dem Laufenden zu bleiben, Kontakt zu halten und sich zu vernetzen. Doch war es auch noch nie einfacher zur Ruhe zu kommen, Abzuschalten und sich eine Auszeit von all dem Trubel zu gönnen. 

Was bietet sich hier schöner an als sich gelegentlich, abseits des Alltags, kleine Entspannungszeiten einzuräumen um Energien zu tanken?

Daher möchten wir euch fünf Möglichkeiten der Revitalisierung von Körper und Geist vorstellen.

Ein Hauch Orient. Die Rasul-Zeremonie ist unser heimlicher Liebling unter den Wellnessangeboten.

Rasul-Zeremonie

Rasul ist eine jahrhundertalte Entspannungszeremonie aus dem Orient und sorgt für ein warm-dampfiges Wohlbefinden – ein echter Seelenschmeichler mit einem gleichzeitig tollen physischen Effekt. 

Was erwartet euch bei einer Rasul-Zeremonie?

Rasul verbindet die vier Grundelemente Wasser, Feuer, Erde und Luft miteinander. Die Zeremonie findet in einer Art großen, sehr gemütlichen, Duschkabine mit orientalischem Flair statt. Ausgestattet mit zwei Sesseln und einem Ofen ähnelt es einer Dampfsauna, trumpft aber mit dem ein oder anderen Extra auf. Start ist bei jeder Zeremonie eine Reinigungsdusche. Im Anschluss wird auf den Körper Heilschlamm oder ein Peeling aufgetragen und der Raum wird mit aromatisierten Dämpfen auf eine angenehme Temperatur von etwa 45 Grad erwärmt. Der Schlamm oder das Peeling sorgen dafür, dass abgestorbene Hautschuppen sanft entfernt werden, die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel angeregt wird. Zum Ende der Rasul-Zeremonie setzt ein warmer Regen ein und entfernt so die Überreste von der Haut. Die warmen Temperaturen sorgen für ein wohlig-warmes Gefühl der Geborgenheit, der Körper entspannt sich und unsere Seele tankt neue Energie. Wir finden: Genau das Richtige, um dem alltäglichen Stress kurz zu entfliehen.

Kontakt: DAY SPA – Wohlerfühlen am Altmarkt, Dr.-Külz-Ring 15, 01067 Dresden

Website: Rasul im Day Spa am Altmarkt

Schwebend auf dem Wasser, weniger gestylt als auf aber nicht minder erholsam.

Schwebebad

Schwebebad, auch Floating genannt, betitelt ein entspannendes Bad, bei dem ihr auf einer wohltuenden Solelösung zur Ruhe kommt und euer Gedankenchaos hinter euch lasst.

Was erwartet euch beim Floating?

Das Floatingbecken, gefüllt mit einer hochkonzentrierten, körperwarmen Solelösung, ermöglicht es euch zu schweben und vermittelt uns eine Leichtigkeit, wie sie uns doch häufig im Alltag fehlt. Entweder mit beruhigendem Licht und harmonischer Musik oder aber ohne Licht und Ton die Grenzenlosigkeit erleben. Das Abbauen von Stress, Tiefenentspannung, Steigerung von Kreativität, Produktivität und Konzentration, aber auch das Entgegenwirken von Erschöpfungszuständen gehören zu den positiven psychischen Effekten des Floating-Erlebnisses. Darüber hinaus werden die Wirbelsäule, Muskeln, das Gewebe und die Gelenke werden entlastet, Heilprozesse werden unterstützt, der Blutdruck und die Pulsfrequenz gesenkt, chronische Schmerzsymptome gelindert und das Hautbild verbessert. Das von John C. Lilly entwickelte Konzept unterstützt die Harmonie von Körper und Geist und gibt und die Möglichkeit mal wieder ganz bei uns selbst anzukommen, positive Gedanken zu bestärken und voller neugewonnener Power wieder in die nächsten Tage zu starten.

Kontakt: Schwebebad Dresden, Am Schützenplatz 14, 01067 Dresden

Website: Floating im Schwebebad Dresden

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Salz auf die Atemwege ist schon seit langer Zeit bekannt.

Salzstollen

Im Salzstollen geht es um die Natürlichkeit und mal wieder tief durchzuatmen. Hier kann man Luft atmen, die durch keine Außenfaktoren beeinflusst oder verunreinigt wurde. Eine hohe Luftfeuchtigkeit schafft ein staub- und allergiearmes Klima. Ähnlich wie die wohltuende Seeluft, wirkt sich der mit Salzen angereicherte Stollen äußerst positiv auf die Atmung aus. Die Atemwege werden befeuchtet, eine Schleimlösung wird begünstigt und die mit 11 Grad recht niedrige Temperatur wirkt entzündungshemmend. Eingepackt in bequeme, warme Kleidung und auf Wärmeliegen gebettet empfiehlt sich ein Aufenthalt von bis zu einer Stunde.

Was sind die positiven Nebeneffekte?

Die vitaminreiche Luft erzeugt Glücksgefühle beim Menschen und wir fühlen uns einfach pudelwohl, ebenso wird das Immunsystem gestärkt und der Aufenthalt im Salzstollen kann einen gesunden Schlaf fördern und sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken. 

Eine entspannte Atmosphäre in außergewöhnlichem Ambiente ist doch eine wunderbare Gelegenheit um ganz für sich selbst oder aber doch für die komplette Familie einen Rundum-Wohlfühltag zu genießen.

Kontakt: Salzstollen Dresden, Lockwitzgrund 38, 01257 Dresden

Website: Salzstollen Dresden

Unser Herz hüpft schon bei dem Gedanken an ein erholsames Wannenbad.

Bierbad

Wie entspannend ein heißes Schaumbad sein kann wissen wir alle. Leider sind nur die heimischen Badewannen doch häufig einfach nicht die bequemsten, zudem ist es doch meistens viel entspannter, wenn man sich außerhalb der gewohnten Umgebung der Erholung hingibt. Die Badescheune in Alt-Gorbitz ist hier eine tolle Adresse. Das gemütliche Fachwerkhaus hält einen liebevoll gestalteten Wellnessbereich für euch bereit und bietet euch Raum neue Kräfte und Gesundheit für Körper und Geist zu schöpfen. Auch hier habt ihr die Möglichkeit eine Rasul-Zeremonie zu buchen, doch wir möchten euch an dieser Stelle detaillierter auf die Bäder eingehen. In einer freistehenden, komfortablen Badewanne, mit einem Wechselspiel von Licht, Wasser, Wärme, Musik und dem Duft von Badeessenzen oder Kräutern lassen sich die Alltagssorgen getrost vergessen. Wir fühlen uns geborgen und gut aufgehoben, genießen die Stimmung und können uns entspannen.

Warum gerade ein Bierbad?

Besonders das vitalisierende und energiespendende Bierbad ist interessant, so wussten bereits die Mönche um den Vitaminreichtum von Malz, Gerste und Hopfen. Mineralien, Spurenelemente und der hohe Anteil von B-Vitaminen sorgt für eine intensive Entspannung. Zudem regt ein circa 25-minütiges Bad im Braugetränk den Stoffwechsel an und pflegt die Haut butterzart.

Kontakt: Landlust Dresden in der Badescheune, Kesselsdorfer Straße 153, 01169 Dresden

Website: Bierbad im Landlust Dresden

Klassische oder Überwasser-Massage? Oder doch vielleicht lieber ein ganzes Spa für euch allein?

Überwasser-Massage oder Spa-Party

Im Königreich Dresden haben uns gleich zwei Angebote angesprochen. Hier könnt ihr euch bei einer sogenannten Überwassermassage schnell und effizient massieren lassen. Das beste dabei? Es ist keine große Vorbereitung notwendig, denn ihr könnt direkt in eurer Kleidung auf die Massageliege hüpfen. Mittels Wasserkraft und einer angenehmen Wärme trägt die Behandlung zu eurem Wohlbefinden bei und regt den Stoffwechsel an. Die etwa zwanzigminütige Behandlung ist der Quickie unter unseren Wellnessangeboten und eignet sich somit wunderbar für das kurze SOS-Abschalten und die Instant-Entspannung in der Mittagspause, zwischen Arbeit und Kita, zwei Businessterminen oder einfach für zwanzig ruhige und erholsame Minuten am Wochenende. 

Das Königreich bietet eine Vielfalt an Massagen an, so werden hier auch Liebhaber*innen von Ölmassagen, Edelsteinmassage, Peelings, Moor- oder Heupackungen, Gesichtsbehandlungen oder klassischen Massagen fündig.

Welche Besonderheit gibt es noch?

Spannend finden wir die Spa-Party für bis zu sechs Personen. Wir verbringen immer mehr Zeit in der virtuellen Welt und kommunizieren häufig digital mit unseren Liebsten. Warum also nicht mal einen gemeinsamen Spa-Besuch planen. Irgendwie ist es in persona doch immer schöner und gemeinsam Entspannung verspricht eine hervorragende Auszeit. Ihr habt das gesamte Spa ganz für euch, ob für einen Junggesellinnen+abschied, einen Ausflug mit Kolleginnen+ oder ein langersehntes Wiedersehen mit den liebsten Freundinnen+.

Kontakt: Königreich Dresden, Königstraße 17 im Gartenhaus, 01097 Dresden

Website: Wellnessangebote im Königreich Dresden

Wir wissen alle wie stressig das Leben sein kann und sollten uns doch eigentlich viel öfter eine kleine Auszeit gönnen. Warum also nicht in der ganz besonders herausfordernden Weihnachtszeit? Zwischen Arbeit, Familie, Weihnachtsbaum, Geschenke-Shopping, Weihnachtsfeiern und dem Wocheneinkauf sogar ganz besonders wohltuend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.