Viele bunte Hüte und Kopfbedeckungen hängen an Hutständern

Mut zum Hut – Hutgeschäfte in Dresden

Taucht ein in Dresdens Hutwelt, wo definitiv Trends geboren werden! Hier erwarten euch Hutgeschäfte, die nicht nur euren Kopf, sondern auch euren Lifestyle auf ein neues Level bringen. Entdeckt hippe Kreationen und handgemachte Meisterwerke, die euren Look aufpeppen und eure Kreativität entfesseln.
Wir haben uns für euch auf die Suche begeben und sind definitiv fündig geworden. Lest Selbst!

Ja, wieso eigentlich ein Hut?

Hüte sind bereits seit der Antike ein beliebtes Accessoire. Zu dieser Zeit ging es vielmehr darum, den Kopf zu schützen und die jeweilige gesellschaftliche und politische Zugehörigkeit der tragenden Person zu zeigen. Ab dem Mittelalter war das Tragen eines Hutes eher den Adeligen vorgesehen, um die Zarte Haut vor der Sonne zu schützen. Spätestens am dem 19. Jahrhundert breitete der Hut sein Territorium in alle Winkel der Welt aus: als Cowboyhut in den USA, die Melone in England oder der Fedora. Seither ist er zu einem alltäglichen Accessoire geworden, der in Fülle und Variationen kaum zu übertreffen ist.
Heute werden Hüte in fast jeder Alltagssituation getragen und sind für manche kaum wegzudenken. Ob als Baseballcap, Beanie oder dem klassischen Trilby. Für unser Auge ist es zur Normalität geworden, wenn jemand auf den Hut gekommen ist. Doch wie wäre es nun einmal mit etwas extravaganterem? Mit einem Hut, der eben nicht nur irgendein Kleidungsstück ist?!

Ein blauer, zarter Fascinator schmückt den Kopf einer Person mit braunen Haaren.
Der Fascinator ist ein eleganter Hingucker auf jedem Kopf.

Atelier japée – HUTkunst Dresden

Taucht ein in die faszinierende Welt der Hutkreationen von Atelier japée und erlebt, wie ein Hut nicht nur euren Kopf, sondern auch eure Seele schmücken kann! Denn ein Hut von Atelier japée ist mehr als nur eine Kopfbedeckung. Er ist ein Kunstwerk, welches eine Geschichte erzählt und Emotionen weckt. Jeder Hut wird mit Liebe und Hingabe handgefertigt. Dabei könnt ihr euch sicher sein, dass ihr ein einzigartiges Unikat tragen werdet, welches zudem eure Persönlichkeit unterstreicht.
Egal, ob ihr einen Hut für den Alltag, einen glamourösen Auftritt am Abend oder als ein farbenfrohes Accessoire sucht. Im Atelier japée findet ihr eine breite Palette an Stilen und Formen. Diese Hüte sind nicht nur praktisch, sondern auch Ausdruck von Ästhetik, Charakter und Sehnsucht.
Die Designerin und Hutkünstlerin Jaqueline Peevski schöpft ihre Inspiration aus dem Leben, kombiniert sie mit traditionellen und klassischen Formen der Kostümgeschichte und verleiht ihren Kreationen eine romantische Eleganz, die an die Hutmode der 20er und 30er Jahre erinnert.
Wir sind uns sicher, ein Hut von Atelier japée ist mehr als nur ein Accessoire – er ist ein Statement, das Selbstbewusstsein verleiht und Bewunderung weckt. Also: lasst euch von der Poesie und Eleganz eines guten Hutes verzaubern und habt Mut zum Hut!

Wo?
Bautzner Straße 6
01099 Dresden

Wann?
Die bis Frei von 12:00 bis 18:00 Uhr 
Samstags nach Absprache 

Ein brauner Cowboyhut der Marke Stetson liegt auf einem weißen Tisch.
Tradition: Cowboyhüte der Marke Stetson.

Modista – Hut- und Mützenmanufaktur

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns die größte Freude bereiten. Darunter zählen auf jeden Fall Erb- und Erinnerungsstücke unserer Liebsten. Sind diese nun in die Jahre gekommen und benötigen eine Reparatur, dann seid ihr bei Modista definitiv richtig! In ihrer Werkstatt bietet euch Katrin Westhäusler eine breite Palette von Dienstleistungen an. Von der gründlichen Reinigung über die Anfertigung einer neuen Hutgarnitur bis hin zur Reparatur von Löchern in euren Schätzen – sie steht euch gern zur Seite.
Aber das ist noch nicht alles! Auch handgefertigte Fascinator, Damen- und Anlasshüte, die einzigartige Kunstwerke sind, könnt ihr hier finden. Und für diejenigen unter euch, die etwas Leichteres bevorzugen, gibt es auch zeitlose Stirnbänder und Halswärmer, die sowohl stilvoll als auch funktional sind. Die Kombinationen sind perfekt für Damen, Herren und Kinder und können in euren Lieblingsfarben angefertigt werden. Aber nicht nur für den Alltag, sondern auch für besondere Anlässe findet ihr bei Modista die passende Kopfbedeckung. Zum Beispiel der klassische Saunahut, den ihr obendrein personalisieren lassen könnt – vielleicht das perfekte Geschenk?
Auch die Herren kommen hier nicht zu kurz. Von klassischen Mützen bis hin zu sportlichen Modellen, für jede Jahreszeit und jeden Anlass gibt es die passende Kopfbedeckung. Und für die empfindliche Haut bietet Katrin Westhäusler Kopfbedeckungen mit Lichtschutzfaktor UPF 50+ an, um sie optimal vor der Sonne zu schützen.
Aber nicht nur Mode, sondern auch Unterstützung in schwierigen Zeiten könnt ihr bei Modista finden. Wenn der Verlust der Haare aufgrund von Krankheit eine Belastung darstellt, dann findet ihr hier mit den speziell entworfenen Kopfbedeckungen eine Möglichkeit, um Haaransätze zu kaschieren und ein Stück Natürlichkeit und Normalität zurückzubekommen. 
Also schaut doch einmal vorbei, denn eure Kopfbedeckungen verdienen es, (wieder) im Rampenlicht zu stehen!

Wo?
Ullersdorfer Straße 36
01324 Dresden

Wann?
Mo, Die, Do & Freitag von 9:30 bis 18:00 Uhr
Mi & Sam von 9:30 bis 15:00 Uhr

Sieben Saunahüte hängen an einer Holzwand.
Auch der Saunahut kann ein Hingucker sein.

HUT.de Store Dresden

Mitten in der historischen Altstadt gelegen, direkt am Residenzschloss, findet ihr den HUT.de Store Dresden. Der Geschäft selbst erstreckt sich über etwa 50 m² und ist bestückt mit einer erlesenen Auswahl an Hüten, Mützen und Caps von renommierten Marken wie Seeberger, Lierys, Borsalino, Mayser und Stetson. Ganz egal, ob ihr einen kuscheligen Kaschmirhut für den Winter oder eine leichte Schirmmütze für den Sommer sucht, hier findet ihr das ganze Jahr über die perfekte Kopfbedeckung für jeden Anlass.
Also falls ihr einen kurzen Abstecher von der atemberaubenden Frauenkirche und dem beeindruckenden Zwinger machen wollt, dann ist ein Besuch im HUT.de Store Dresden ein Muss auf eurer Entdeckungsreise zwischen Hauptbahnhof und Elbufer.

Wo?
Schloßstraße 16
01067 Dresden

Wann?
Mo bis Frei von 10:00 bis 19:00 Uhr
Sa von 10:00 bis 19:00 Uhr

Viele bunte Basaballcaps liegen aufgereiht in einem Regal.
Das Baseballcap ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

So bleibt dein Hut ein treuer Begleiter 

Damit euch euer Hut noch so einige Jahre behüten kann, ist die richtige Pflege ein absolutes Muss und von entscheidender Bedeutung! Lasst euch für die richtige Pflege eures Modells unbedingt von einer Fachkraft beraten. Dennoch wollen wir euch noch drei wichtige Tipps zur Pflege mit auf den Weg geben, mit denen ihr sicherstellen könnt, dass euer Hut immer in Bestform bleibt.

Tipp Nr. 1: Die richtige Lagerung

Die Art und Weise, wie ihr euren Hut aufbewahrt, kann die Lebensdauer und das Aussehen erheblich beeinflussen. Unabhängig vom Material ist es wichtig, den Hut trocken und vor Umwelteinflüssen geschützt zu lagern. Bis auf Strohhüte, denn diese sollten regelmäßig befeuchtet werden, damit sie geschmeidig bleiben.

Tipp Nr. 2: Schönheit durch Pflege

Wenn euer Hut einmal verschmutzt ist, ist eine sanfte Handreinigung mit einer weichen Textilbürste oder einem Reinigungsschwamm sehr ratsam. Einige Hutmodelle, wie Stoffhüte, können sogar bei 30 Grad in der Waschmaschine gereinigt werden. Achtet beim Hutkauf besonders auf die Waschhinweise, um sicherzustellen, dass ihr auch die richtige Reinigungsmethode anwendet.

Tipp Nr. 3: Schutz und Farbintensivierung

Einige Materialien erfordern zusätzliche Aufmerksamkeit und Schutz. Durch die regelmäßige Anwendung eines Imprägniersprays können ihr das Material eures Huts vor Schmutz, Wasser und Fett schützen. Dies trägt nicht nur zur Langlebigkeit bei, sondern kann auch die Farbe des Hutes intensivieren, damit er immer wie neu aussieht.

Zwei hohe Stapel mit Strohhüten liegen auf einem Tisch.
Der Strohhut braucht eine besondere Pflege.

Also, pflegt euren Hut – egal ob neu oder alt – mit Liebe und Sorgfalt und er wird euch treu zur Seite stehen, sei es bei besonderen Anlässen oder im Alltag.
Kennt ihr weitere Hutateliers hier in Dresden? Dann lasst es uns unbedingt in den Kommentaren wissen!

Das könnte euch auch noch interessieren:
ATELIER MASKERADE – MASKENBILDNEREI MIT HANDWERK, HINGABE & HERZ
SELVAGE – BESONDERE DENIMSTOFFE AUS DRESDEN
LUXUS IN DRESDEN – DIE LANDESHAUPTSTADT SACHSENS HAT EINE MENGE ZU BIETEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.