Kunterbunt für allesamt: Der Dresdner Kultursommer 2021

Schon ab diesem Monat, Juni 2021, werden wir wohl an den unterschiedlichsten Ecken Dresdens auf verschiedene Kulturprogramme und Kunstakte stoßen. Denn nach dem langen Lockdown und einhergehender Kulturebbe, scheint die Stadt etwas besonderes aus dem Ärmel zu schütteln: Den Kultursommer 2021 – Dresden Open Air.

Natürlich ist aus „dem Ärmel schütteln“ hier eine klare Untertreibung. Hinter dem Programm stehen wundervolle KünstlerInnen, die mit viel Motivation und Kreativität helfen, die Stadt wieder in einen lebendigen Ort für DresdnerInnen und Gäste zu verwandeln.

Dank helfender Fördergelder war es möglich das Projekt des Kultursommers anzugehen und den DresdnerInnen sowie Gästen das Leben mit verschiedenen Kunst-und Kulturdarbietungen zu bereichern. Gleichzeitig gibt es auch den VeranstalterInnen und besonders den KünslterInnen eine Bühne, um wieder die Passion zu leben, auf die sie während des Lockdowns weitestgehend verzichten mussten.  Auf die Sehnsucht nach Konzerte, Theater, Publikum, Menschen und gemeinsames Lachen folgt nun die breite Auswahl von 30 Kunst- und Kulturprojekten aus den Bereichen Bildende Künste, Tanz und Theater, Film, Musik und Festivalkultur.

Sommerliches Dresden.

Die Veranstaltungsorte ziehen sich durch ganz Dresden. So wird man sowohl auf dem Neumarkt als auch bei den Filmnächten am Elbufer auf den Kultursommer stoßen. Auch der Konzertplatz am Weißen Hirsch, die Groove Station in der Neustadt oder die Elbe halten als Bühne her…

Und wie gestaltet sich das Programm und für wen ist es gemacht?

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten: Kunterbunt für allesamt.
Tatsächlich gleicht hier kein Programm dem anderen. Jedenfalls nicht geplant. Ziel ist es mit dem Kultursommer nicht einem Schema zu entsprechen, sondern möglichst viele Kulturprojekte für alle Generationen und Geschmäcker zu ermöglichen. Nach der Rückkehr der Tourismusbranche, die nun auch wieder durch das Übernachten in Hotels aufblühen kann, erhoffen sowohl Besuchende als auch die DresdnerInnen selbst ein vielfältiges Angebot an Open-Air- Veranstaltungen.

Die Stadt darf sich wieder auf pure Lebendigkeit freuen.

Ein kleiner Einblick

Um eine kleine Vorstellung zu bekommen, wie so teilnehmendes Kulturprogramm aussehen kann, haben wir ein paar Projekte herausgesucht und stellen sie euch kurz vor. Vorweg sei allerdings gesagt, dass es noch viele weitere wundervolle Programme gibt. Hier kommt ihr zu dem gesamten Veranstaltungsplan.
Wie schon erwähnt, ist das Programm sehr bunt und bedient sich verschiedener Genres. Trifft man auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche auf die Arte Concept Filme, welche vom 21.-25. Juli Konzertaufnahmen von Klassik, Oper, Jazz und Ballett auf LED-Wand zeigt, stößt man an einem anderen Tag direkt an der Elbe auf die Konzertreihe der Elbkarawane der Dresdner Sinfoniker. Das freie Projektensemble für zeitgenössische Musik möchte mit 20 Booten, Barken oder Flößen die Elbe flussaufwärts schippern und die Anlegestellen als kurze Konzertpausen nutzen. Ganz im Sinne der (zufälligen) ZuschauerInnen, die sich vermutlich sehr über die musikalische Unterhaltung freuen werden. Höhepunkt soll ein Abschlusskonzert auf dem Wasser bei der Innenstadt sein.

Der Neumarkt bietet Platz für den Kultursommer 2021.

Im Sommergarten des Konzertplatzes Weißer Hirsch werden regelmäßig die Hutkonzerte am Sonntag stattfinden. Lokale und überregionale Nachwuchs-MusikerInnen werden die Stimmung im Sommergarten musikalisch untermalen und dabei ihre Talente vorführen. Eine Win-Win-Situtaion also. 
In Gedenken an das Elbhangfest hat sich auch Loschwitz eine Sonderveranstaltung für die KünstlerInnen einfallen lassen, die auch in diesem Jahr nicht auf dem beliebten Elbhangfest spielen können. Unter dem Namen Klang am Hang finden fünf Sonderveranstaltungen im Bereich Lesung, Hip Hop, Konzerte und Ausstellung statt. 
Am 17. Juli wird das Festival KONSUMGUT.Ost Pop.Kultur.Erleben auf der Cockerwiese stattfinden. Hier dürfen NewcomerinInnen aus Sachsen die Bühne nutzen und ihre Talente zeigen. Auch in Chemnitz wird das Festival unter gleichem Namen zu finden sein.
Sommernachtskonzerten kann man beim Theaterkahn in der Altstadt lauschen. Das Dach des beliebten Kahns auf der Elbe bietet von Juni bis August die Bühne für diverse lokale MusikerInnen. Die Zuschauenden dürfen sich am Ufer- und Parkplatzbereich ansiedeln.

Der Theaterkahn.


Ein Blick lohnt sich auch auf den Kultursommer im Kraftwerk Mitte, denn dieses verwandelt sich im Sommer zu einer Open Air Bühne für lokale KünstlerInnen. Vergnügen kann man sich hier bei Filmvorführungen, Konzertabenden, Laientheater sowie Performances. 
Ein ganz rührender Beitrag ist das Projekt Musik auf Rädern, durch welches ein musikalischer Besuch in Alten- und Pflegeheimen in Dresden ermöglicht wird. Da besonders die Risikogruppe in der Pandemie zurückstecken musste, möchten die MusikerInnen den BewohnerInnen der Alten-und Pflegeheimen eine Abwechslung bieten und im Garten oder vor den Fenstern der Einrichtung ein Konzert ermöglichen.
Wir hoffen wir konnten euch mit dem kleinen Einblick in das Programm zeigen wie vielschichtig der Kultursommer sein wird und eure Vorfreude wecken. Ein blick auf die weiteren Veranstaltungen lohnt sich wirklich sehr, denn sie sind mindestens genauso gut wie die vorgestellten. 

Und nun auf in einen bunten künstlerischen Sommer, der Platz für neue Kunstbegegnungen schafft und das vergangene Kulturloch wieder flicken kann! Wir freuen uns drauf! 🙂

Quelle:
https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/06/pm_007.php
https://www.mdr.de/kultur/musik/kultursommer-in-dresden-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.