DIE 5 BESTEN VERANSTALTUNGEN FÜRS WOCHENENDE IN DRESDEN, FOKUS: MUSIK UND FILM

April, April – der macht was er will! Und was wollt ihr? Schon Pläne für das kommende Wochenende geschmiedet? Wie immer haben wir für euch 5 Events in Dresden genauer unter die Lupe genommen. Dieses mal liegt der Fokus auf Musik und Film. Bestimmt ist was für euch dabei! Viel Spaß! 😉

1. Fetziger Karaokeabend

Freitag, 05.07.2024
OstPol

Morning Glory Concerts präsentiert: Because the Mic 3

Kommt am Freitag zum Karaoke und Disko Bingo im OstPol! Die urige Veranstaltungsstätte befindet sich inmitten der Dresdner Neustadt auf der Königsbrücker Straße. Zwischen Kachelöfen und altem Inventar aus den 60er und 70er Jahren, fühlt man sich im Ostpol in der Zeit zurückversetzt und kann bei diversen Veranstaltungen auch mal gut die Zeit aus den Augen verlieren. Diesen Freitag dürft ihr im Konzertraum mit dem Mikrofon selbst auf der Bühne stehen. 🎤

Einlass: 21:30
Adresse: Königsbrücker Straße 47

Trau dich auf die Bühne beim Karaokeabend im Ostpol!

2. Brass Spectrum Festival

Freitag, 05.04.2024, Samstag, 06.04.2024
Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“

Dieses Wochenende richtet die Hochschule für Musik (HfM) am Wettiner Platz erstmalig das Brass Spectrum Festival aus. Es richtet sich nicht nur an Profis – auch alle anderen Musizierenden oder Begeisterte sind dazu aufgerufen vorbeizukommen.

Die imposante Hochschule für Musik in Dresden am Wettiner Platz © HfM / Marius Leicht

Das Programm bietet vielfältige und spannende Inhalte: Von der Instrumenten-Ausstellung 🎺, über Workshops für die Instrumente Trompete, Posaune und Tuba, bis hin zu Yoga 🧘 Es ist für alle etwas dabei! Das vollständige Programm findet ihr hier.

Zur Eröffnung und zum Abschluss des Festivals musiziert die BrassbandJena Blechlang“ mit Studierenden und Lehrenden der HfM Dresden.

🎶 Eröffnungskonzert: Freitag 19:30 Uhr
Ausstellung: Samstag 9:00 – 18:00 Uhr
Workshops: Samstag ab 9:00 Uhr
Stundenkonzerte: Samstag ab 10:00 Uhr
🎶
Abschlusskonzert: Samstag 17:00 Uhr

Adresse: Wettiner Platz 13, 01067 Dresden

3. Wrong Concerts

Samstag, 06.04.2024
Veränderbar

Am Samstag gibt es in der Veränderbar was für die Ohren, und zwar gleich zweimal:

Es wird erst einmal experimentell, atmosphärisch, aber dennoch beatgetrieben mit der Künstlerin Golden Diskó Ship. Anschließend geleitet euch das Noise-Pop-Duo The Shna mit grungingen Sounds in den Abend oder die Nacht. Die aus Berlin und Kassel stammende Band konnten wir bereits kürzlich im HELLERAU bewundern. Und ihnen hat Dresden wahrscheinlich auch ganz gut gefallen, denn nun stoppen sie am Samstag wieder hier. Dieses mal in der Veränderbar – Juhu! 🎉

Hier könnt ihr schonmal ein bisschen vorlauschen:
Golden Diskó Ship
The Shna

Adresse: Görlitzer Straße 42 (Hinterhof), 01099 Dresden
Start: 20:30
Eintritt frei, Spenden erwünscht

4. KiKiLi – Kinderkino im Lingnerschloss

Sonntag, 07.04.2024 – Clubkino im Lingnerschloss

Immer wieder Sonntags! Auch diesen Sonntag werden zum Vergnügen der Kinder und Familien Klassiker aus der Sammlung der DEFA-Animationsfilme im Lingnerschloss auf die Leinwand gebracht. 🎥 Es handelt sich in der Regel um bekannte Zeichentrickfilme aus Moskau, Prag und Budapest, aber auch aus sächsischer Produktion. Dieses Mal laufen für euch unter dem Motto „Es war einmal …“ wahre Märchenklassiker:

Dornröschen war ein schönes Kind
Regie: Katja Georgi | DDR 1987 | 5 min | Puppentrick

Der gestiefelte Kater 🐈‍⬛
Regie: Monika Anderson | DDR 1966 | 26 min | Puppentrick

Die kluge Bauerntochter
Regie & Drehbuch: Monika Anderson | DDR 1983 | 20 min | Puppentrick

Programmlaufzeit: ca. 60 Minuten, Altersempfehlung ab 5 Jahre
In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Animationsfilm (DIAF)

Start: 11:00 Uhr
Eintrittspreise KiKiLi: Kinder 3 Euro | Erwachsene 5 Euro

Kartenreservierungen: info@clubkino-dresden.de oder 0179 234 00 24
Adresse: Bautzner Str. 132, 01099 Dresden

Weitere Infos zu den Kino-Veranstaltungen für Groß und Klein im Lingnerschloss findet ihr hier.

clubkino
Augenschmaus und Hörgenuss im Clubkino im Lingnerschloss 🏰 © Heidi Marschner

5. Doku oder/ und Drama

Sonntag, 07.04.2024 – Zentralkino

Und wenn wir schon beim Thema Kino sind, hier noch zwei besondere Veranstaltungen im Zentralkino für die Großen:

12:00 Uhr: OpusRyuichi Sakamoto

Im musikalischen Dokumentarfilm „Opus“ kann das Publikum den im vergangen Jahr verstorbenen Künstler Ryuichi Sakamoto bei seiner letzten Live-Performance begleiten. Der renommierte Musiker, Komponist, Produzent, Pianist und Aktivist steht in dem Film zum letzten Mal auf der Bühne. Er ließ sich für diesen finalen Auftritt am Piano im Dezember 2022 allein und ohne Publikum von seinem Sohn Neo Sora filmen. Entstanden ist ein sehr außergewöhnliches und intimes Künstlerporträt.

19:00 Uhr: Premiere + Gespräch: Zwischen uns der Fluss

Moderation: Andreas Körner
Zu Gast: Jana Cisar (Produzentin) und Kotti Yun (Darstellerin/ Drehbuch)

Das Drama „Zwischen uns der Fluss“ – eine Hommage an die Elbe von Dresden – handelt von zwei grundverschiedenen jungen Frauen, die sich mit der Zeit einander zu öffnen lernen. Unter der Regie von Michael Klier entstand ein Spielfilm über den Abbau von Vorurteilen, gestörten Eltern-Kind-Beziehungen, Freundschaft und Partnerschaft sowie Selbstakzeptanz und Selbstfindung.

Tickets und weitere Infos: https://zentralkino.de

Zentralkino Dresden, Kraftwerk Mitte 16 © Heidi Marschner

Hinsichtlich Musik 🎵 und Film 🎬 seid ihr schonmal auf das erste Aprilwochenende vorbereitet! Habt ihr noch weitere Tipps und Ausflugsideen fürs Wochenende? Schreibt es uns gern in die Kommentare! Wir sind gespannt, was ihr in Dresden unternehmen wollt und was man auf keinen Fall verpassen sollte!

Das könnte auch noch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.