DIE 5 BESTEN VERANSTALTUNGEN FÜRS WOCHENENDE

Na, seid ihr bereit fürs Wochenende? Und habt ihr euch schon überlegt, was eure Pläne sind? Wir haben wieder fünf tolle Veranstaltungen für die kommenden Tage herausgesucht und freuen uns, sie euch vorzustellen:

1. Vorlesestunde – Kindergeschichten am Nachmittag

Freitag, 26.01.2024, Zentralbibliothek Dresden, 16 Uhr

Am Freitagnachmittag lädt die Zentralbibliothek, wie jeden letzten Freitag des Monats, zu einer gemütlichen Vorlesestunde ein. Kinder zwischen vier und zehn Jahren können hier spannenden Geschichten lauschen und in Fantasiewelten abtauchen. Nebenbei schult das Vorlesen die Kreativität der Kleinen und lässt die Freude am Umgang mit Büchern wachsen. Ab 16 Uhr können sich die Kinder in der Bibliothek einfinden. Diesen Freitag werden die winterlichen Geschichten „Pauli und der große Schnee“ und „Winter find ich gar nicht toll“ gelesen. Im Anschluss werden die Kids kreativ und dürfen sich dem Basteln widmen.

Viele Kinderbücher sind in Kisten sortiert
An diesem Freitag stehen zwei Wintergeschichten im Fokus.

2. Fair Fashion Factory

Freitag, 26.01.2024, 14 Uhr, Japanisches Palais

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Interesse daran haben, alte Dinge nicht wegzuschmeißen, sondern im neuen Look zum Leben zu erwecken. Upcycling wird immer beliebter. Mit dem Trend wächst auch der Faible für Second-Hand und DIY. 
Am Freitag, Samstag und Sonntag dürfen Interessierte wieder kostenfrei an dem wundervollen Workshop Fair Fashion Factory teilnehmen, um mit professioneller Hilfe einer Meisterschneiderin Handgriffe zu lernen, die den alten Klamotten neuen Schliff verleihen. Ein toller Workshop, der definitiv den Bedarf an Neuware sinken lässt!

3. Outdoor Handmade Markt und Eislaufen

Samstag, 27.01.2024, Konzertplatz Weißer Hirsch

In der Winterzeit holt sich der Konzertplatz Weißer Hirsch jedes Jahr den Winterzauber auf den Platz. So könnt ihr euch auch an diesem Wochenende über eine riesige Eisfläche freuen, auf welcher ihr eure Schlittschuhkünste testen könnt. Wer keine eigenen Schuhe hat, kann sich vor Ort welche ausleihen. Außerdem gibt es eine große Auswahl an heißen und kalten Getränken und leckeren Gerichten. Eine Feuerstelle wärmt euch auf und dann kann die Fahrt auch schon weitergehen. 😉 Am Samstag gibt es obendrauf noch eine wundervolle Veranstaltung. Der kreative Handmade Markt findet am Samstag, 27.01.2024  statt. Von 10-18 Uhr können alle Besuchenden tolle selbstgemachte Kunststücke bewundern und kaufen. Viel Freude! 

Schlittschuhlaufbahn am Weißen Hirsch in Dresden Bühlau
Eislaufen, Glühwein trinken und über den Outdoormarkt schlendern.

4. Wein und Licht

täglich bis Februar 2024, Radebeul, Schloss Wackerbarth, ab 15 Uhr 

Auch wenn die Temperaturen nicht mehr ganz so tief liegen, ist der Winter noch im vollen Gange. Wer schaut da nicht gerne nach leckeren Getränken, die den Körper aufwärmen? Wir wissen, wo ihr fündig werdet: auf dem Gelände des Schlosses Wackerbarth.Hier kann man noch bis Februar leckeren Glühwein und feinste Kulinarik genießen. Dabei erscheint der Außenbereich in gemütlicher Atmosphäre: Sowohl die Weinbergterassen als auch die barocke Anlage um das Schloss erstrahlen dank einer winterlichen Lichtdekoration aus tausenden Lichtern. -Absolut ein Besuch wert.

5. Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

noch bis 24.02.2024 – Schloss Moritzburg in Moritzburg

Im Schloss Moritzburg könnt ihr auch in diesem Jahr die wundervolle Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ bestaunen. Am Drehort des beliebten Märchens und Weihnachtsfilms kann man alles zur Produktion des Films erfahren und von traumhaften Schlössern, Kleidern und Geschichten träumen. 
Erkundet die originalen Drehorte und erfahrt interessante Anekdoten sowie Hintergrundinformationen zum Filmdreh. Besonders für Kinder ist das eine tolle Ausstellung, die wirklich jede*r einmal besucht haben sollte!

Schloss Moritzburg im Winter
Im Schloss Moritzburg zieht jedes Jahr die Märchenausstellung ein.

Wir wünschen euch ein tolles Wochenende! Habt ihr weitere Veranstaltungstipps, die man nicht verpassen sollte? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! 🙂

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.