Publikum sitzt auf der Wiese vor der Bühne der Ballettnacht.

Der Palais Sommer 2023

Endlich geht es los… Am Mittwoch, den 12.Juli 2023 startet der 13. Palais Sommer in Dresden. Das Sommerfestival vermittelt Kunst, Kultur und Bildung, an all jene, die sich dafür interessieren und Freude für die Sommerwochen suchen. Bis zum 20. August werden täglich mehrere Veranstaltungen angeboten und laden alle Dresdner*innen und Besuchende der Stadt zum Mitmachen ein.

Palais Sommer kurz und knapp

Mit über 200 Veranstaltungen bereichert das Open-Air-Festival den Sommer in Dresden schon seit dreizehn Jahren und gewinnt Jahr für Jahr an Fans dazu. Und das ganz zu recht. Denn das Programm ist liebevoll zusammengestellt und variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Kunst, Kultur und Bildung. Und das ganz kostenfrei. Besuchende sind dazu eingeladen, eine Spende in den Topf zu werfen. Jede*r so wie sie/er kann. Außerdem kann man Mitglied im „Comuneo-Freundeskreis“ werden, indem man sich für eine kleine (oder größere) monatliche Spende entscheidet und somit die Arbeit der Kunstschaffenden unterstützt. Durch die Mitgliedschaft erhält man diverse Vergünstigungen und Rabatte während der gesamten Festivalzeit. 

Eröffnungsveranstaltung im letzten Jahr auf dem Neumarkt. ©Palais Sommer

Namensgeber des Festivals ist der ursprüngliche Austragungsort im Park des Japanischen Palais. Seit zwei Jahren ist der Palais Sommer dort allerdings nicht mehr zu finden. Die Veranstaltungen verteilen sich nun auf drei tolle Standorte mitten in der Stadt: der Neumarkt, der Alaunpark sowie das Ostra-Dome

Konzert im Ostra-Dome von Charlie Cunningham 2022.
Das Konzert von Charlie Cunningham zog 2022 mehrere tausend Zuschauer auf das Gelände des Ostra Domes.©Palais Sommer

Einblick in das Programm des Palais Sommers

Die Veranstaltungen lassen sich den Festival-Leitthemen Kunst, Kultur und/ oder Bildung zuordnen. So findet man unter den Veranstaltungen, welche der Kultur zugeordnet sind, beispielsweise Yoga-Events, Klaviernächte, Gute-Nacht-Geschichten, Meditationen, große und kleine Konzerte, Kino– oder Literaturveranstaltungen.

Viele Leute treffen sich zu den Yoga-Einheiten im Alaunpark.
Im Alaunpark findet auch in diesem Jahr regelmäßig ein tolles Yoga-Angebot statt.

Die Themen der Bildung sind zukunftsorientiert. In den Gesprächen und Vorträgen stehen gesellschaftliche Themen und besonders die Bienenkunde im Mittelpunkt.

Den Kindern und Erwachsenen wird die Bienenkunde näher gebracht.
Über die Bienenkunde können kleine und große Besucher*innen vieles erfahren.
©Palais Sommer

Die Kunstveranstaltungen sind sehr breit aufgestellt und reichen unter anderem von atmosphärischen Licht-Klang-Installationen über Brücken- oder Aktmalerei bis hin zu Skulpturausstellungen und verschiedene Kinder-Workshops

Kinder malen beim Palais Sommer und werden von Profis begleitet.
Beim „Malen mit Kindern“ Workshop dürfen sich schon die kleinen Künstler*innen an den Leinwänden üben. ©Palais Sommer

Darüber hinaus werden noch sehr viele andere Veranstaltungen angeboten. Schaut unbedingt mal in das Programm des Palais Sommers. Dort sind alle einzelnen Events thematisch und übersichtlich gelistet. 

Wie auch in den Jahren zuvor wird es wieder ein super kulinarisches Angebot geben, welches hauptsächlich von lokalen Gastronom*innen gestellt wird. So kann auch jede*r mit leerem Magen das Festival aufsuchen und sich dort verpflegen lassen. 🙂

Gastronom zeigt ein Gericht, welches es auf dem Festival geben wird.
Warmes Essen und kühle Getränke bekommt ihr natürlich vor Ort.©Palais Sommer

Im vergangenen Jahr überzeugte das Konzert des bekannten britischen Singer-Songwriters Charlie Cunningham als absolutes Highlight. Zu seinem Auftritt verschlug es über tausende Besucher*innen auf das Gelände des Ostra-Domes.

Das Konzert von Charlie Cunningham zog 2022 mehrere tausend Zuschauer auf das Gelände des Ostra Domes.©Palais Sommer

Auch in diesem Jahr hat das Festival große internationale Musiker*innen eingeladen und Zusagen erhalten.
Am 27. Juli 2023 darf sich Dresden auf den amerikanischen Singer-Songwriter Dekker freuen und ihn auf dem Neumarkt begrüßen. Seit 2020 hat er großen Erfolg auf den US-Playlisten sowie internationalen Radiosendern. Ein weiteres Highlight wird die israelische Band aus Tel Aviv Lola Marsh sein. Sie spielen nur drei Konzerte in Deutschland, eins davon eintrittsfrei am 29. Juli 2023 im Ostra Dome beim Palais Sommer.

Natürlich warten noch viele weitere kleine und größere Konzerte auf die Besuchenden. Es lohnt sich also, den Kalender des Palais Sommers im Blick zu haben.

Wir freuen uns auf die kommenden Sommerwochen und wünschen euch ganz viel Freude beim Palais Sommer 2023!
Was sind eure Highlights des Festivals? Teilt es gerne in den Kommentaren, wir freuen uns drauf! 🙂

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.