Das 33. Filmfest Dresden – dieses Jahr als Sommerevent

Wer momentan in Dresden unterwegs ist, wird wohl schwer die Plakate oder Veranstaltungsorte des 33. Filmfest Dresdens übersehen können. In dieser Woche darf die Stadt wieder mehrere tausend Film-Begeisterte zum internationalen Kurzfilmfestival begrüßen. 

An der Schauburg ist das Filmfest nicht zu übersehen.

Wie in jedem Jahr ist Dresden Gastgeber des beliebten Festivals und stellt an sechs aufeinanderfolgenden Tagen (13.-18. Juli 2021) Kurzfilme aus aller Welt vor. Mit 20.000 BesucherInnen, darunter 500 akkreditierte Fachgäste, ist dieses Ereignis ein sehr beliebtes Event, sowohl für Einheimische als auch für Gäste. Obwohl das Festival im letzten Jahr und im April diesen Jahres abgesagt werden musste, konnte man sich nun auf ein tolles Sommerfestival einstellen. So darf man ein Programm aus Open-Air-, Kino- und Online- Veranstaltungen genießen, was für die meisten wohl einen großen Gewinn darstellt. 
Neu daran ist auch die Möglichkeit, dass die international Filmschaffenden zu Veranstaltungen, wie Workshops und Diskussionsrunden, online zugeschaltet werden können, wenn sie Pandemie bedingt nicht einreisen können.  


Tatsächlich geht das Festival, trotz Corona, nicht geschwächt in die nächste Runde, sondern kann sich über einen Anstieg des Preisgeldes auf insgesamt 70.500 Euro freuen. Im letzten Jahr betrug der Gewinn noch 68.000 Euro. 
So werden von Dienstag bis Sonntag 368 Filme aus 64 Ländern gezeigt. Außerdem wird nebenbei ein Sonderprogramm mit 250 Filmen gezeigt.
Unter allen Filmen werden neun Hauptpreise und sieben Sonderpreise verliehen. 

Wo findet es statt?

Der Neumarkt durfte einige Kurzfilme schon zeigen und begrüßte Zuschauende schon seit letztem Freitag. Hier wurden vermutlich viele PassantInnen neugierig und konnten sich die Veranstaltung zurück in das Gedächtnis holen, wenn sie nicht eh schon darauf gewartet haben. Natürlich ist auch die Schauburg eine wichtiger Veranstaltungsort sowie das Programmkino Ost, das Thalia Cinema sowie einige weitere.

Am Thalia Cinema in der Neustadt.

Ein besonderer Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die Filmnächte am Elbufer. Seit 25 Jahren präsentiert das Freilichtkino eine Kurzfilmnacht. In diesem Jahr dürfen sich die Besuchenden gleich auf fünf Abende unter dem Motto „Kurzfilme“ freuen.

Plakat vom Filmfest „Schwerpunkt: Aktivismus – Move to change!“

Wir freuen uns auf den kulturellen Austausch sowie politischen Diskurs, welcher in diesem Jahr den Schwerpunkt des Aktivismus als Leitfaden hat. Wenn ihr am Festival teilnehmen möchtet, haben wir euch hier das Programm verlinkt.
Viel Freude beim Schauen! 🙂

Quellen:
https://www.filmfest-dresden.de/de/
https://mailchi.mp/filmfest-dresden.de/festivaltipps2021_tag3und4
https://www.mdr.de/kultur/kino-und-film/filmfest-dresden-kino-festival-100.html
https://www.tag24.de/dresden/kultur-leute/fuenf-tage-kurzfilme-satt-33-filmfest-dresden-startet-2040934

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.