5 Veranstaltungen am Wochenende in und um Dresden

Und wieder ist eine Woche zur Hälfte rum und wir blicken auf das bevorstehende Wochenende. Doch was geht da eigentlich so in Dresden und Umgebung? Wir haben wieder fünf coole Events für euch gesucht und gefunden. 😉

1. Kinder. Bücher!

Donnerstag, 9. Juni bis Samstag, 11. Juni in verschiedenen Bibliotheken in Dresden

Ja, man vermutet es schon, was sich hinter dem Namen „Kinder.Bücher!“ verbirgt: ein Kinderliteraturfestival in den Städtischen Bibliotheken Dresdens. Die ganze Familie ist dazu eingeladen, eine der teilnehmenden Bibliotheken aufzusuchen und sich ins Lese-Getümmel zu stürzen. Tolle Musik, lustige Aktionen und spannende Lesungen machen die Tage zu einem wundervollen und lehrreichen Ausflug. In allen Bibliotheken wird es ein cooles Festival-Quiz geben. 

Spannende Geschichten nehmen die Kinder mit auf ganz eigene Fantasiereisen.

2. Meißner Literaturfest

Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 12. Juni an vielen Stellen in Meißen

Offensichtlich steht dieses Wochenende ganz im Sinne des Buches. Wir freuen uns drauf und möchten euch noch gerne das Literaturfestival in Meißen empfehlen. Auf vier großen und 25 kleineren Bühnen verteilen sich die Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es ein Literaturfestival in dieser Größe, welches eintrittsfrei zu besuchen ist. Unter dem Motto „Lesen statt lesen lassen“ stellen viele Autor*innen Neuerscheinungen, Klassiker sowie Nischenliteratur vor. Und die Meißner helfen bei der Umsetzung kräftig mir: Denn auch sie stellen zahlreich ihre Gärten und Hinterhöfe zur Verfügung, um das Festival umzusetzen. Wir sind gespannt, wie die Stimmung ist und freuen uns auf neue Leseinspirationen.

Auch Meißen widmet das Wochenende der Literatur.

3. Familiensamstag „Im Kostüm feiern wie August der Starke“

Samstag, 11. Juni, 14 Uhr

Tatsächlich stößt man an Grenzen, wenn man Kindern zurückliegende Zeiten und historische Kulturen erklären möchte. Manchmal möchte man da einfach in die vergangenen Tage schlüpfen und aus der Perspektive verstehen, was wie war. Geht ja leider nicht. Oder doch? 

Der Familiensamstag im Schlosspark in Pillnitz macht es möglich. Denn hier dürfen sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit historischen Kostümen verkleiden und für zwei Stunden in eine barocke Festgesellschaft eintauchen. Historische Spiele, Tänze und Musik werden die Zeitreise begleiten und historische Sitten spielerisch näher bringen.

Abtauchen in vergangene Zeiten: Für Kinder ganz besonders spannend.

4. Montagscafé Sommerfestival an der Elbe

Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 12. Juni, Fährstelle Neustadt

Künstler*innen verschiedenster Richtungen zeigen bei einem dreitägigen Sommerfestival „Montagscafé“ ihre Sicht auf Dresden und wie sich die Stadt verändert hat. An allen Tagen könnt ihr an der Elbe tolle Musiker*innen kennenlernen, an Workshops teilnehmen und spannenden Fluss-Geschichten lauschen. Nebenbei gibt es ein super Essenangebot und auch für die kleinsten Gäste wurde ein Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Wir sind super gespannt und werden euch ein paar Eindrücke zeigen, solltet ihr es nicht schaffen. 🙂

5. Sonntagsskizzen

Sonntag, 12. Juni, um 14.30 Uhr

Und wieder lädt das Japanische Palais zu einem wundervollen kostenfreien Event ein: Sonntagsskizzen. Ganz im Sinne des Sonntags darf man sich hier auf sich fokussieren und entspannt in Gesellschaft das Skizzieren üben. Beim Skizzieren geht es besonders darum, Eindrücke oder Ideen in kurzer Zeit festzuhalten und auf Papier zu bringen. Im Japanischen Palais erfahrt ihr, in Begleitung des Künstlers Eric Beier, unter andrem etwas über die Psychologie des Sehens, das schnelle Darstellen von räumlichen Eindrücken. Das Zeichenmaterial wird vor Ort gestellt. 

Skizzen halten Eindrücke, Ideen und Gedanken fest.

Habt ihr noch Highlights, die am Wochenende in und um Dresden auf uns warten? Dann schreibt es gerne in die Kommentare. Wir freuen uns drauf! 🙂

Quellen:
https://www.bibo-dresden.de/de/veranstaltungen/kinderveranstaltungen/kinder.buecher.php
https://literaturfest-meissen.de
https://www.skd.museum/programm/#skd-calendar-events-target-1654984800
https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/montagscafe/
https://www.schlosspillnitz.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/familiensamstag-im-kostuem-feiern-wie-august-der-starke/15154/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.