Frauentag in Dresden. Frauen tanzen in einem Blumenfeld.

Frauentag in Dresden: So kannst du dich verwöhnen!

Der Internationale Frauentag am 8. März jeden Jahres hat seine Wurzeln im frühen 20. Jahrhundert – eine Zeit tiefgreifender sozialer Umwälzungen und zunehmender Forderungen nach Gleichberechtigung. Im Gegensatz zum Männertag meist nicht ganz so feucht-fröhlich gefeiert und oft auch ohne Bollerwagen, bietet der Frauentag in Dresden dennoch die Möglichkeit, das Frausein zu zelebrieren, sich einfach etwas Gutes zu tun und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Der Frauentag – von Gleichberechtigung bis Glamour

In vielen Ländern ist der Internationale Frauentag ein Tag, an dem Frauen nicht nur für ihre Errungenschaften gefeiert, sondern auch aktiv in den Kampf für ihre Rechte und Gleichstellung eingebunden werden. Es ist ein Tag voller Energie, Empowerment und manchmal – das muss auch sein – ein wenig Glitzer. Kurz gesagt, der Internationale Frauentag ist laut, stolz und unmöglich zu ignorieren.

Die Idee eines solchen Tages wurde erstmals 1910 von Clara Zetkin, einer führenden Persönlichkeit, in der deutschen Frauenbewegung vorgestellt. Zetkins Vorschlag zielte darauf ab, einen speziellen Tag zur Förderung der Gleichberechtigung und des Frauenwahlrechts zu schaffen. Der erste Internationale Frauentag wurde dann am 19. März 1911 gefeiert, mit Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, Dänemark und weiteren Ländern, die sich für das Wahlrecht der Frauen und bessere Arbeitsbedingungen einsetzten. Historikern zufolge kamen hierbei keine Bollerwagen zum Einsatz.

Im Laufe der Jahre veränderte sich der Schwerpunkt des Internationalen Frauentags. Mit der Zeit kamen Themen wie Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen und die Förderung von Frauen in Führungspositionen hinzu. Das mag ein wenig altbacken klingen, im Gegensatz zu heiteren Wanderungen in frechen Outfits, geselligen Grillabenden und lustigen Aktionen, die sich Männer an ihrem Ehrentag ausdenken. Dresden beweist aber, dass auch der Frauentag viel zu bieten hat.

1. BHglich in Dresden – das Dessousgeschäft

Am Goldenen Reiter in Dresden wird geschickt verpackt, in Szene gesetzt und verhüllt, was vielleicht zu anderer Gelegenheit in verheißungsvollen Momenten wieder entpackt wird, denn hier findet ihr Mode für die Brust. Ein gut gewählter BH ist wie ein vertrauensvoller Komplize in jeder Lebenslage: Er hält alles zusammen, wenn das Leben holprig wird, und hebt hervor, was gesehen werden soll, während er diskret das verbirgt, was nur für ausgewählte Augen bestimmt ist. Er ist das unsichtbare Fundament, ein stiller Cheerleader, der flüstert: „Du siehst heute umwerfend aus.“ Und manchmal ist er auch der Ort, an dem wir das ein oder andere verstecken. Ob bügellos für viel Komfort, ohne Träger für das rückenfreie Abendkleid, ganz elegant für die Hochzeit oder ausgefallen und bunt für den besonderen Auftritt – das Dessousgeschäft BHglich punktet mit einer riesigen Auswahl an Wäsche für jeden Stil und einem professionellen Team, das euch hilft, den perfekten BH für jeden Anlass zu finden. Zum Sortiment gehören auch große Größen und Sport- sowie Bademode, die darauf wartet, bei einem Shopping-Bummel am Frauentag entdeckt zu werden. In unserem Beitrag zu den BHglich-Mädels findet ihr mehr Infos.

Das Team von BHglich in Dresden ist fachlich geschult und kompetent.
Das Team um Francis und Heike von BHglich Dresden

Adresse: Hauptstraße 3, 01097 Dresden

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr

2. Confiserie Felicitas – die süße Versuchung

Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann“ bekannte einst die Schlagersängerin Trude Herr. Ähm, Turde, doch! Natürlich wollen wir Schokolade! Wenn Gelüste uns umtreiben, Sehnsüchte, tief in uns verwurzelte Leidenschaften, dann suchen wir nach etwas Dunklem – in Vollmilch oder Zartbitter, nach Schokolade eben. Was wöllten wir denn da mit einem Mann? Sicher wäre Trude auch überzeugt von den unschlagbaren Vorzügen belgisch-brandenburgischer Schokoladentradition, handgefertigten Tafelschokoladen, köstlichen Pralinen, verführerischen Füllungen, Trinkschokolade und Torten und vielem mehr in der Confiserie Felicitas in der inneren Altstadt. Nicht zu vergessen, ein echter Schokoladenbrunnen und hausgemachtes Eis und wer die schokoladigen Kunstwerke live entstehen sehen möchte, darf in der Schauwerkstatt beobachten, wie schön cremig süße Sünden sein können. Unseren schokoladigen Leidenschaften dürfen wir übrigens auch im hübschen Café der Confiserie nachgehen und all das vernaschen, was wir wollen – ganz ohne Hintergedanken. Mehr Infos zur Confiserie Felicitas haben wir euch hier aufgeschrieben.

In der Confiserie Felicitas leben wir süße Gelüste aus.

Adresse: Frauenstraße 9, 01067 Dresden

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10:00–19:00; Sonntag 14:00–18:00 Uhr

3. Hier blühen wir auf – Friseursalon Nicole Blüher

In einem der schönsten Gewölbe Striesens wartet ein wundervolles Versprechen auf uns – gemütlich schöner werden. Hier können wir also unsere innere Prinzessin noch besser nach außen zur Geltung bringen. Dafür müssen wir gar nicht viel tun, denn Nicole Blüher und ihr Team kümmern sich bestens um unser Aussehen. Sie bietet in ihrem Friseursalon in der Alemannenstraße 24 alles, was das Herz begehrt – oder was der Kopf sich wünscht. Ob neueste Trends, schonende Colorationen, länger, kürzer oder extravagant. Seit über 10 Jahren setzt sich das Team des Salons mit Leidenschaft dafür ein, dass Dresdens Köpfe hübscher werden. Da am Frauentag eine Portion Glitzer und Glamour nicht fehlen sollten, dürfen wir bei einem ihrer Make-up-Events auch lernen, wie wir unsere Vorzüge farblich gekonnt betonen oder unsere Nägel passend zum schönen Haupthaar mit dem richtigen Nageldesign in Szene setzen lassen.

Friseurmeisterin Nicole Blüher und ihr Team
Schönheit für Dresdens Frisuren im Salon Blüher

Adresse: Alemannenstraße 24, 01309 Dresden

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 08:00–18:00 Uhr; Donnerstag bis Freitag 08:00–20:00; Samstag 08:00–14:00 Uhr.

4. Hairless Skin – glatte Haut in Dresden

Während Haare auf dem Kopf meist sehr erwünscht sind und gern in Form und Style gebracht werden, ist haarige Pracht an anderen Körperstellen oft weniger gern gesehen. Es geht um Haarentfernung, diese ewige Sisyphusarbeit, bei der wir gegen unerwünschte Haare kämpfen, die mit fieser Hartnäckigkeit immer wieder zurückkehren. Es ist eine Schlacht, die in den Badezimmern ausgetragen wird, ein Kampf um Glätte und Borsten. Ob der Rasierer als Klinge des Schicksals oder Wachsen – ein Ritual, das vermutlich von einem sehr wütenden Bienenvolk erfunden wurde, das beschloss, sich an der Menschheit zu rächen. Hairless Skin Dresden hingegen verspricht uns Freiheit, kein Rasieren mehr, kein Bienenvölker-Rache-Wachs, auch kein Epilieren. Kein Schlachtfeld mehr auf unserer Haut, dank der Laser, Nadelepilation oder Lichtimpulsen (IPL). Mit Hilfe sanfter und effektiver Behandlungsmethoden sagt die moderne Prinzessin von heute adé zu Haaren dort, wo sie keine haben möchte.

Das Team von Hairless Skin hilft dir, haarfrei glatte Haut zu genießen

Adresse: Wilsdruffer Str. 6, 01067 Dresden

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00 bis 18:00 Uhr

5. Dr. Rößler Ästhetik- wer schön sein will muss doch nicht leiden

Als Handchirurg und Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie weiß Dr. Rößler, was Frauen wollen – außer Schokolade. Hier finden wir die Geheimwaffe im unermüdlichen Kampf gegen die Zeichen der Zeit und andere kleine Hautmissgeschicke, die unser Spiegelbild gerne ohne Vorwarnung präsentiert: eine Zaffiro-Behandlung. Zuerst kommt hierbei das Hydropeeling ins Spiel, eine Art exklusives Spa-Erlebnis für die Haut. Trockenheit? Adieu. Unreinheiten? Nicht heute. Danach folgt das Thermolifting mit Infrarot. Das Infrarotlicht dringt sanft in die Haut ein und flüstert den Kollagenfasern scheinbar zu: „Es ist Zeit, sich zu regenerieren, meine Lieben.“ Danach beginnen die Kollagenfasern mit ihrer Arbeit, die Haut zu straffen und zu festigen. Das Ergebnis? Eine Haut, die wieder praller und jugendlicher aussieht. Die Zaffiro-Behandlung ist also wie ein kleiner Wellness-Urlaub für Ihre Haut, der sogar Pigmentflecken und Rosacea reduzieren kann – schön sein, ganz ohne zu leiden.

Ästhetische Praxis Dresden von Doktor Jörg Rößler
Auch von außen schön – die Praxis Dr. Rößler

Adresse: Oberer Kreuzweg 8, 01097 Dresden

6. Wohlfühlraum Kosmetik – Wellness für’s Gesicht

In einer Welt, in der Vitamine nicht nur auf den Teller gehören und Holunderbeeren nicht nur in den Tee, sondern auch auf unser Gesicht, tauchen wir ein in das wunderbare Universum der Kosmetik. Hier begegnen wir den Helden unserer Zeit: Seren, Masken und Detox-Produkten, die mutig genug sind, sich unseren manchmal müden Gesichtern zu stellen. Diese Helden finden wir bei der Wohlfühlraum Kosmetik in der Königsbrücker Straße. Das Team setzt sich mit Passion dafür ein, unsere Haut zu verschönern, etwa mit Seren – flinken Ninjas der Hautpflege. Klein, aber oho, schleichen sie sich tief in die Poren, um dort ihre magischen Kräfte zu entfesseln. Unsere Haut schwebt hier auf Wolken aus Fruchtsäure und pflanzlichen Enzymen, während intensive Masken ihre Arbeit tun. Sanfte Powerpakete, wie verschiedenen Hyaluronsäuren und patentierte Wirkstoffe regenerieren und verjüngen. So wappnen wir unsere Haut, um unser strahlendstes Ich zu sein. Denn in der wunderbaren Welt der Wohlfühlraum Kosmetik gilt: Es ist nie zu spät für ein bisschen Magie auf der Haut.

Obst für die Haut – das Beste aus der Beauty-Schatzkiste der Natur

Adresse: Königsbrücker Str. 87, 01099 Dresden

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00 bis 19:00 Uhr

Der Frauentag in Dresden ist ein echtes Highlight. Ob es darum geht, das perfekte BH-Ensemble im BHglich zu finden, sich bei Felicitas in Schokoladenfantasien zu verlieren, bei Nicole Blüher eine königliche Frisur zu bekommen, haarlose Freiheit bei Hairless Skin zu genießen, sich bei Dr. Rößler ein jugendliches Strahlen zu gönnen oder im Wohlfühlraum mit Kosmetik zu entspannen – Dresden hat’s drauf! Lasst uns prunkvoll die Vielfalt des Frauseins zelebrieren! Wie werdet ihr diesen Tag verbringen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.