Retaurant von Innen

Gastronomie-Marketing: Was sollten Restaurantbetreiber in Dresden beachten?

In Dresden gibt es, genau wie in den meisten anderen Städten, zahlreiche Restaurants, Cafés und andere Gastronomiebetriebe. Wer also einen solchen Betrieb besitzt, sollte das Marketing nicht vernachlässigen. Die richtige Strategie kann dabei helfen, sich von den konkurrierenden Lokalen abzusetzen, neue Kunden zu gewinnen und Gäste zu Stammkunden zu machen. Ein erfolgreiches Marketing kann auch bei der Personalgewinnung von Bedeutung sein.

Online- und Offline-Marketing: Was ist wichtiger?

Auf welchem Weg die Menschen nach einem Restaurant oder einem anderen Lokal in Dresden suchen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während die Menschen früher einen Blick in die Gelben Seiten geworfen haben, nutzen sie heute ihren Computer oder ihr Smartphone. Das geschieht teilweise im Voraus von zu Hause aus, teilweise aber auch unterwegs. Aufgrund dessen solltet ihr mit eurem Gastronomiebetrieb im Internet vertreten sein – idealerweise mit einer Website, die auch für Mobilgeräte optimiert wurde. Die Website sollte professionell aufgebaut sein und die Speisekarte beinhalten. Sie sollte jedoch nicht die einzige Online-Marketingmaßnahme sein. Es wird nämlich nicht nur über Google oder andere Suchmaschinen nach Restaurants und Cafés gesucht: Viele Menschen nutzen für ihre Suche auch Bewertungsplattformen sowie soziale Netzwerke.

Zusätzlich solltet ihr das Offline-Marketing nicht komplett vergessen, denn auch in der heutigen Zeit ist dies von Bedeutung. Durch Zeitungsanzeigen, Plakate und andere Maßnahmen außerhalb des Internets könnt ihr eine hohe Reichweite erzielen und auch die Menschen ansprechen, die vollständig offline leben.

handy display mit social media icons
Social Media für dein Restaurant?

4 Ideen zur Neukundengewinnung

Eines der größten Ziele beim Marketing ist die Gewinnung von Neukunden. Hierzu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen nachfolgend vier Ideen vor, mit denen ihr neue Kunden in euren Dresdner Gastrobetrieb locken könnt.

1. Events

Um neue Gäste in euer Lokal zu ziehen, könnt ihr regelmäßig Events oder Aktionen veranstalten. Hierzu müsst ihr euch natürlich nicht in ein spezielles Restaurant mit Erlebnisfaktor verwandeln. Stattdessen könnt ihr beispielsweise eine Happy Hour einführen. Alternativ könnt ihr hin und wieder einen Themenabend organisieren – beispielsweise zum Thema „Veganes Essen“. Ihr könnt auch Themenabende an Nationalitäten oder die Saison anpassen. Zusätzlich könnt ihr Menschen durch besondere Unterhaltung wie Live-Musik in euer Restaurant in Dresden locken. Weitere Ideen für Events in eurem Café oder Restaurant sind:

  • Spielabende
  • Quizabende
  • Cocktailkurse
  • Kochkurse
  • Weinproben

2. Printwerbung

Obwohl die Digitalisierung mehr und mehr voranschreitet, solltet ihr nicht auf Printwerbung verzichten. Hiermit könnt ihr eine hohe Reichweite erzielen und ein haptisches Erlebnis erzeugen. Möchtet ihr neue Kunden auf euren Gastrobetrieb aufmerksam machen, könnt ihr unter anderem Flyer nutzen. Hiermit könnt ihr Aktionen und anstehende Events in eurem Lokal bewerben oder die Kunden über eure Speisekarte informieren. Zudem sind Gehwegaufsteller sehr sinnvoll. Durch diese könnt ihr die Aufmerksamkeit von vorbeilaufenden Passanten auf euer Restaurant oder Café lenken.

Zur Erstellung der Flyer, Plakate oder anderer Druckprodukte könnt ihr euch an eine Internetdruckerei oder eine lokale Druckerei in Dresden wenden. Falls ihr ein geringes Budget zur Verfügung habt, bietet sich eine Online-Druckerei am besten an. Eine regionale Druckerei in eurer Nähe ist vor allem sinnvoll, wenn ihr euch persönlich beraten lassen möchtet oder spezielle Sonderwünsche habt.

3. Google My Business

Es ist für beinahe jedes Unternehmen ratsam, sich einen Google My Business Account anzulegen. Durch ihn können euch eure Gäste bei Google finden, sofern sie sich hier nach einem Lokal in Dresden umschauen. Wichtig ist, dass euer Profil alle notwendigen Informationen enthält. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Getränke- und Speisekarte
  • Website

Zudem solltet ihr darauf achten, dass die Informationen stets korrekt und aktuell sind. Am besten hinterlegt ihr außerdem ein paar hochwertige Fotos.

4. Social-Media-Marketing

Neue Kunden könnt ihr auch mithilfe der sozialen Netzwerke gewinnen. Sinnvoll sind Accounts auf Instagram oder Facebook. Hier könnt ihr Fotos von euren Gerichten posten, eure Follower über Rabattaktionen oder spezielle Events informieren und euch mit ehemaligen oder zukünftigen Gästen austauschen. Durch die sozialen Netzwerke könnt ihr direkt mit euren Kunden kommunizieren. Zudem ist das Anlegen und die Nutzung eines Social-Media-Accounts kostenfrei.

Ein weiterer Vorteil: Gerade auf Instagram posten viele User Bilder von ihrem Restaurantbesuch. Eventuell wird euer Restaurant bei einem solchen Post verlinkt. Auf diese Weise bekommt euer Lokal kostenlos zusätzliche Aufmerksamkeit.

Flyer wird von einer Person übergeben
Printmedien wie Flyer kann man auch verteilen, um mehr Kunden zu erreichen.

Wie lässt sich die Kundenbindung verbessern?

Es ist wichtig, sich um neue Kunden zu bemühen. Um langfristig erfolgreich zu sein, solltet ihr jedoch eure bestehenden Kunden nicht vernachlässigen. Maßnahmen zur Kundenbindung sind meist kostengünstiger als Maßnahmen zur Neukundengewinnung. Zudem werden euch Stammgäste eher weiterempfehlen und sind eher dazu bereit, neue Preise anzunehmen.

Wenn ihr eure Gäste zu Stammkunden machen wollt, solltet ihr ihnen einen möglichst guten Service liefern. Daneben kann ein Kundenbindungsprogramm hilfreich sein – zum Beispiel in Form einer Stempelkarte. Den Stempel können die Gäste bei jedem Besuch oder einer bestimmten Bestellung erhalten. Sobald auf der Karte eine bestimmte Anzahl an Stempeln erreicht ist, bekommt der Gast etwas. Das kann ein kostenloses Getränk oder eine kostenfreie Nachspeise sein.

Weiterhin kann es sich lohnen, einen Newsletter für die Gäste einzuführen. Dies ist kostengünstig und ermöglicht es euch, eure Bestandskunden auf dem Laufenden zu halten und über bestimmte Veranstaltungen zu informieren. Gleichzeitig könnt ihr euren Stammkunden über den Newsletter besondere Angebote zuschicken. Entscheidend ist in jedem Fall, dass der Newsletter einen Mehrwert bietet.

Darüber hinaus können regelmäßige Events in eurem Dresdner Lokal nicht nur zur Neukundengewinnung dienen, sondern auch dazu beitragen, die Kundenbindung zu verbessern. Dasselbe gilt für regelmäßige Posts in den sozialen Netzwerken.

Gäste Restaurant Event
Events in deinem Lokal in Dresden

Habt ihr ein eigenes Restaurant und überlegt, wie ihr am besten neue Kunden erreichen oder Stammkunden halten könnt? Mittlerweile ist es ohne Marketingstrategie gar nicht so leicht, diese Ziele umzusetzen. Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Ideen weiterhelfen. Gern produzieren wir für euch auch ein Vorstellungsvideo für euren Social Media Auftritt.

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