Die Dresdner Konzerthighlights 2020

Auch in dem neuen Jahrzehnt sind unsere alten Legenden wieder am Musizieren. In Dresden ist dieses Jahr viel los..! Es kommen so viele namhafte Künstler in die Stadt, dass man sich gar nicht entscheiden kann, zu wem man hingehen soll. Habt ihr euch schon informiert? Wenn nicht, dann folgt jetzt ein Überblick zu DEN Konzerthighlights im Jahr 2020, die man besser nicht verpassen sollte!

RENFT: 24.Januar in der Comödie Dresden ab 19:30

Die seit 1958 bestehende Band ist vor allem dafür bekannt, in der DDR-Zeit durch ihre systemkritischen Texte mit Auftrittsverboten gekämpft zu haben. Dies endete mit einer Auflösung der Band 1975. Nach der Wende fand sich die sogenannte Renft Combo wieder zusammen und tritt seitdem regelmäßig auf. Am 24. Januar sind sie in der Comödie Dresden anzutreffen aber nicht erschrecken: um ihren Texten mehr Ausdruckskraft zu verleihen, hat sich RENFT bewusst für eine akkustische Interpretation ihrer Musik entschieden-also nicht wundern, wenn sonst typische Merkmale der Rockmusik nicht bei dieser Tour auftreten.

Antilopen Gang: 20.Februar im Alten Schlachthof ab 20:00

Die beliebte Hip Hop-Gruppe aus Düsseldorf und Aachen hat bereits viele Veränderung und eine nicht immer glatt verlaufende Band-Historie durchgemacht. Angefangen 2010 als ironisch gemeinte „Gangster-Rap“-Gruppe, verloren sie 2013 ein Bandmitglied und brachten 2017 ein Album voll mit alten Liedern als Punkrockversionen raus. Nun sind sie auf Tour mit ihrem drittem Album „Abbruch Abrruch“, welches ein Comeback zur Hip-Hop-Realität manifestiert.

Keimzeit: 07.März im Theater Meißen ab 19:30

Die bekannte Rockmusikgruppe aus Lütte wurde 1980 von vier Geschwistern gegründet. Bekannt wurden sie vorallem durch ihre deutschsprachigen Texte. Sie ist eine der wenigen Ost-bands, welche weiterhin bestehen und auch Erfolg in Westdeutschland zu vermerken haben. Auf jeden Fall ein Must-Have-Seen für dieses Jahr!

Sting: 12.Juni in der Messe Dresden ab 20:00

Sting ist wohl einer der berühmtesten Briten überhaupt. Tätig als Gitarrist bei der berühmten Band „The Police“ und als Schauspieler, arbeitete er sich letztendlich als Solokarrierist herraus und macht nun alleine Musik. Außerdem setzt er sich für Menschenrechte und Umweltschutz ein.

Axel Prahl und das Inselorchester: 13.Juni in der Albrechtsburg Meißen ab 19:30

Axel Prahl ist nun ja hauptsächlich bekannt als einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Dass er jedoch bereits seit dem jugendlichem Alter Musik macht, wird wohl den wenigsten bekannt sein. Im Juni ist er nun auch in der Albrechtsburg Meißen zu sehen.

Adel Tawil: 19.Juni in der Jungen Garde Dresden ab 19:30

Der halb Ägypter/Tunesier hatte seine musikalische Vergangenheit bei „The Boyz“ und „Ich+Ich“. Nun macht er alleine Musik und ist mit dem neuem Album „Alles Lebt“ auf Tour.

Die Toten Hosen: 15. und 16. Juli bei den Filmnächten am Elbufer

Die aus Düsseldorf stammende Punkrock-Band ist wohl eine der bekanntesten Rockbands Deutschlands. Bis Oktober letzten Jahres veröffentlichten sie achtzehn Studioalben und acht Konzertalben. Seit 1990 haben sie 11 mal den ersten Platz der deutschen Albumcharts belegt. Kein Wunder also, dass diese Band bei den Filmnächten am Elbufer viele Menschen zum tanzen und pogen bringen wird!

Deichkind: 25.Juli bei den Filmnächten am Elbufer

Deichkind zählt neben den Toten Hosen dann wohl fast schon als Newcomer. Eine Hip-Hop-Formation aus Hamburg, welche in den letzten Jahren erstaunliche Erfolge zu verzeichnen hat. Besonders können sich die Dresdner auf eine einzigartige Live-Show freuen, für welche die Gruppe deutschlandweit bekannt ist.

Roland Kaiser: 31.Juli bei den Filmnächten am Elbufer

Der große Favorit dieses Jahr! Der West-Berliner gehört zu den bekanntesten Schlagersängern überhaupt. Jährlich tritt er bei den Filmnächten am Elbufer auf und ist auch oft Gast bei Fernseh- und Radiosendungen. Wer ihn also nicht verpassen will, sollte sich unbedingt Tickets besorgen, diese sind nämlich immer sehr schnell weg.

Silbermond: 22.August bei den Filmnächten am Elbufer

Die 1998 gegründete Band Silbermond kommt quasi direkt aus der Nähe: Bautzen! Sechs Millionen Tonträger haben die Bautzner bis 2017 verkauft und gehören aktuell zu den beliebtesten deutschen Bands. Auch sie werden Ende August bei den Filmnächten am Elbufer anzutreffen sein.

LEA: 11.September in der Jungen Garde Dresden ab 19:30

Die 28-Jährige Singer-Songwriterin hat einen für ihr Alter großartigen Erfolg zu verzeichnen. In ihren Liedern über Freundschaft, Liebe und Einsamkeit verarbeitet sie eigene Erfahrungen und Gefühle in inneren Monologen. Ihr YouTube-Hit „Wo ist die Liebe hin“ wurde fast 3 Millionen Mal geklickt.

Faber: 15.Oktober im Alten Schlachthof ab 20:00

Faber erlebte innerhalb von 4 Jahren einen wahnsinnig großen Erfolg, welcher vor allem von den jugendlichen Hörern verfolgt wird. Der Schweizer überrascht in seinen Liedern nicht nur mit einer Jahrhundertstimme, sondern auch mit Texten voller unglaublicher syntaktischer Verknüpfungen und Metaphern, welche man so noch nie gehört hat. Er singt gesellschaftskritisch über Liebe, gleichermaßen wie über Politik. Ein großartiger Künstler, welcher dieses Jahr nicht zu verpassen gilt.

Angelo Kelly&Family: 18.Dezember in der Messe Dresden ab 19:30

Diese Musikgruppe ist die wahrscheinlich bekannteste Familienband überhaupt. Begeistern tun sie das Publikum mit mehrsprachigen Titeln, welche musikalisch gesehen im Genre Folk, Pop und Rock angesiedelt sind. Die Familie hat bereits USA und Europa-Touren hinter sich. Und haben rund 20 Millionen Tonträger und ist beliebt in Europa, Brasilien, Südafrika und China. Im Dezember treten sie in der Messe Dresden auf.

Auf welchen Künstler freut ihr euch am meisten im dieses Jahr? Haben wir vielleicht ein großes Highlight übersehen?! Schreibt es doch in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.