Hoch die Hände Wochenende! Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielt und der Herbst inzwischen in Dresden Einzug gehalten hat, gibt es dennoch jede Menge spannende Veranstaltungen in Dresden und Umgebung. Hier kommen unsere Highlights.
1. GFL Bowl 2025
Samstag, 11.10.
Ab 10 Uhr im Feldschlößchen
Ab 12 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion
Budapesterstraße 32, 01069 Dresden
Lennéstraße 12, 01069 Dresden
Diesen Freitag ist Football-Action im Rudolf-Harbig-Stadion angesagt! Am 11.10. wird der 46. deutsche Meister im American Football ausgezeichnet.
Ab 10 Uhr beginnt der GFL Livetalk im Feldschlößchen und anschließend gibt es eine Kinderbuch-Lesung mit Andreas Hüging.
Weiter geht es dann im Rudolf-Harbig-Stadion um 12 Uhr mit der Power Party vor dem Stadion. Das Stadion öffnet um 15:30 Uhr seine Tore und um 17 Uhr ist Kick-Off!
Für musikalische Unterhaltung in der Halftime Show sorgt Glasperlenspiel mit einem besonderen Live-Auftritt.
Ein Ausflug, der sich nicht nur für Football-Fans lohnt, sondern für die ganze Familie!
Hier geht’s zu den Tickets, um dieses besondere Erlebnis in Dresden nicht zu verpassen!

2. Wanderausstellung #Stolenmemory
Ausstellungseröffnung: 09.10.
10.10. – 28.10.
Jorge-Gomondai-Platz
01097 Dresden
Ab dem 9. Oktober 2025 zeigt das Arolsen Archives in Kooperation mit dem Societaetstheater Dresden die Wanderausstellung #StolenMemory, als Teil der Jüdischen Woche Dresden 2025.
Die Ausstellung erzählt von persönlichen Gegenständen ehemaliger NS-Verfolgter, wie beispielsweise Fotos, Uhren und Papieren, die nach Kriegsende lange in Archiven lagen. Mit dem Ziel, diese Erinnerungsstücke an die Familien zurückzugeben, macht die Ausstellung sichtbar, was unwiederbringlich verloren schien.
Die Ausstellung ist kostenfrei zugänglich und öffnet neue Perspektiven auf Erinnerung, Identität und Geschichte.
Mehr Infos zur Ausstellung findet ihr hier.

3. 35. Interkulturelle Tage in Dresden
Samstag, 11.10.
13 – 17 Uhr
Technische Universität Dresden
George-Bähr-Straße 3, 01069 Dresden
Dresden feiert dieses Wochenende den Abschluss der 35. Interkulturellen Tage in Dresden. Ein buntes Fest der Begegnung, Vielfalt und Offenheit.
Am Samstag, 11. Oktober 2025, laden die Interkulturellen Tage Dresden unter dem Motto „Miteinander wachsen“ ab 13 Uhr zum Indischen Tag ein. Die Veranstaltung des Indian Association Dresden e. V. bietet ein abwechslungsreiches Programm voller Farben, Kulinarik und Kultur.
Neben traditionellen und Bollywoodtänzen wartet Henna-Kunst zum Verzieren der Hände, eine Saree-Demonstration, Workshops zur Geschichte und Kultur Indiens sowie kleine indische Snacks.
Der Indische Tag ist einer der Höhepunkte der Interkulturellen Tage 2025 und ein wunderbarer Einstieg ins kulturelle Finale, das am 12. Oktober mit dem Abschlussfest im Bürgerhaus Prohlis stattfindet.
Lasst euch dieses Highlight nicht entgehen und findet hier mehr Infos.

© Ausländerrat Dresden e.V.
4. Federweißerzug
Sonntag, 12.10.
13:15 Uhr
Radebeul, Bahnhof Radebeul-Ost
direkt am Bahnsteig der Schmalspurbahn
Am Sonntag, den 12. Oktober 2025, lädt Radebeul zur exklusiven Sonderfahrt mit dem Federweißerzug ein.
Der Zug startet um 13:15 Uhr am Bahnhof Radebeul Ost und fährt auf der Strecke der Lößnitzgrundbahn nach Moritzburg und wieder zurück.
Während der Fahrt steht eine moderierte Verkostung zweier sächsischer Federweiße auf dem Programm. Zudem erwarten die Gäste ein geführter Spaziergang in Weinbergnähe sowie eine stimmungsvolle Winzervesper mit Flamm- und Zwiebelkuchen in einem Traditionsgasthaus.
Die Dauer der Fahrt beträgt rund zwei Stunden, und wer gerne dabei sein möchte muss sich hier im Vorfeld anmelden.
Ein besonderes Erlebnis für alle Weinliebhaber, die Genuss und Schmalspurbahnromantik verbinden wollen.

5. Saloppe Saison Abschluss Party
Samstag, 11.10.
Beginn: 21 Uhr
Saloppe Dresden
Brockhausstraße 1, 01099 Dresden
Am Samstag, 11. Oktober 2025, heißt es in der Saloppe Dresden zum letzten Mal in dieser Saison: „Abschied nehmen mit Stil!“
Die Saisonabschluss-Party beginnt um 21:00 Uhr und verspricht ein unvergessliches Finale der Sommersaison.
Freut euch auf DJ Berlin in der Schwitzhütte und einer Openair Kopfhörerdisko.
Das Ganze könnt ihr schon für schlappe 10 Euro Eintritt genießen!
SSei dabei, wenn sich die Saloppe Dresden mit vielen tollen Highlights in die Winterpause verabschiedet und freu dich schon jetzt aufs nächste Jahr!
Hier gibt’s mehr Infos zur Veranstaltung.

Und sonst noch so?
- Winterwelteröffnung – Gartenbau Rülcker Dresden
- Pirnaer Herbstzauber – Pirna
- Blenderfest – Chemiefabrik Dresden
- Im Garten am Ende der Zeit (interaktives Spiel im Museumsgarten) – Deutsches Hygiene Museum Dresden
- Schottisch-irisches Musikfestival – Börse Coswig
Das waren unsere Highlights für euer Wochenende in Dresden und Umgebung. Was habt ihr für das Wochenende geplant? Schreibt es uns gerne in die Kommentare und bis nächste Woche!