Titelbild der Wochenendtipp in Dresden von So lebt Dresden

5 Tipps für das Wochenende in Dresden: 08.08. – 10.08.

Das Wochenende ist zurück und der Sommer lässt sich endlich nach langer Wartezeit wieder blicken! Das ist ein Grund zu feiern und das Wochenende in vollen Zügen zu genießen. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps für euer Wochenende in Dresden und Umgebung.

1. Velorace Dresden

Samstag und Sonntag, 09.08. – 10.08.
Samstag ab 11:30 Uhr, Sonntag ab 8 Uhr
Neumarkt, 01067 Dresden

Velorace Dresden

Dieses Wochenende wird Dresden wieder sportlich! Samstag und Sonntag findet rund um den Neumarkt das Velorace Dresden statt.

Das jährliche Radsportevent ist für all diejenigen ausgelegt, die Lust und Freude am Fahrradfahren haben! Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr Freizeitradler oder Profis seid, wie alt ihr seid oder wie sportlich ihr euch fühlt, das Rennen ist wirklich für alle geeignet.

Es werden verschiedene Streckenlängen angeboten, sodass jeder entsprechend des eigenen Fitnesslevels teilnehmen kann. Die kürzeste Strecke umfasst 17,5 Kilometer, die längste 105 Kilometer. So findet wirklich jeder die passende Herausforderung und kommt sicher ins Ziel.

Auch für die Kleinen gibt es Kinderradangebote, die für Spaß und Bewegung sorgen. Zudem ermöglicht das Specialrace eine aktive Teilnahme für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Genießt Dresdens schönste Aussicht auf zwei Rädern und lasst euch dieses Highlight nicht entgehen!
Radler und Fans finden hier mehr Infos zum Programm und zur Streckenführung.

2. CSD in Bautzen

Sonntag, 10.08.
12:30 Uhr
Maria-und-Martha-Kirche

Große Regenbogenflagge auf einem CSD
CSD – für Inklusion und Solidarität

Am Sonntag wird es laut und bunt in Bautzen. Zum dritten Mal findet am 10.08. der Christopher Street Day in Bautzen statt.

Menschen aus Bautzen und Umgebung kommen zusammen, um ein kraftvolles Zeichen für Inklusion, Solidarität und Vielfalt zu setzen.
Unter dem Motto ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ zieht auch in diesem Jahr wieder die Tanzdemonstration durch die Stadt – laut, bunt und entschlossen

Start ist um 12:30 an der Maria-und-Martha-Kirche und führt entlang der folgenden Route:
August-Bebel-Platz – Friedrich-Engels-Platz – Taucherstraße – Löbauer Straße – Holzmarkt – Steinstraße – Kornmarkt – Karl-Marx-Straße – Postplatz – Bahnhofstraße – Rathenauplatz

Alldiejenigen, die ebenfalls teilnehmen wollen finden hier mehr Infos.

3. MALJAM JUMBLE

Freitag bis Sonntag, 08.08. – 10.08.
Start 13 Uhr
Objekt Klein a
Meschwitzstraße 9, 01099 Dresden

objekt klein a
Maljam Jumble Oka
Foto: https://objektkleina.com/august-2025/maljam/

Vom 8. bis 10. August 2025 lädt das MalJam Jumble im objekt klein a zum interdisziplinären Sommerfestival, mit Kunst, Musik, Workshops und jeder Menge kreativer Energie ein.
In entspannter Atmosphäre treffen sich Szene-Köpfe und Neuentdecker aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien.

Auf dem Programm stehen Konzerte, DJ-Sets, Comic-Lesungen, Vorträge und kreative Workshops.

Das diesjährige Motto lautet „Büro!“. Also nehmt eure Kaffeetasse, Kuli, Krawatte und sogar die Aktenordner mit zur schrullig-schrägen Betriebsfeier unter freiem Himmel. Haustiere bleiben bitte daheim

Ein Festival, das kreativ verbindet, inspiriert und definitiv in keinem Kalender fehlen darf.

Alle, die mehr Infos zur Veranstaltung suchen, finden sie hier.

4. Meute – Openair Konzert

Sonntag, 10.08.
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Citybeach Dresden
Leipzigerstraße 31, 01097 Dresden

Band Meute
Meute Empor 2025
Foto: https://www.citybeachdresden.de/events-2/?event=4669

Erlebe MEUTE, das interdisziplinäre Pop-Rock-Projekt aus Dresden, live auf der sommerlichen Bühne des CityBeach Dresden! Am Sonntag bringt die Band moderne Klänge, kreative Energie und lokale Verbundenheit in die entspannte Strandatmosphäre direkt an der Elbe.

MEUTE verzaubert mit eingängigen Melodien, leidenschaftlichem Spiel und Songs, die sowohl euphorisch als auch introspektiv berühren. Ihre Texte erzählen von urbaner Identität, persönlichen Umbrüchen und dem Puls der Stadt.

Der CityBeach bietet dafür den perfekten Rahmen: warme Abendluft, Lounge-Vibes und eine Bühne, auf der Popmusik fühlbar wird.

Ob du die Band schon kennst oder erstmals live erleben willst – MEUTE ist ein musikalischer Geheimtipp, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

Musikfreunde und Fans können hier Tickets finden.

5. Muschelfilme – Konzertplatz Weißer Hirsch

Ab Donnerstag, 07.08.
Konzertplatz Weißer Hirsch
Stechgrundstraße, 01324 Dresden

Muschelfilme Konzertplatz Weißer Hirsch
Muschelfilme 2025
Foto: https://muschelfilme.de/

Ab Donnerstagabend, 7. August 2025, geht’s los – das Muschelfilme-Festival eröffnet seine Saison auf dem idyllischen Konzertplatz Weißer Hirsch in Dresden.

Der Publikumsfilm „Zwei zu eins“ wurde gewählt und steht gleich zu Beginn auf der Leinwand.
Eine wendungsreiche Komödie, die in den frühen 90er Jahren nach der Wende spielt und von Freunden erzählt, die plötzlich mit DDR-Mark Reichtum umgehen müssen.

Das Konzept bleibt: Free-for-all Kino unter freiem Himmel, mitten im Wald. Der Eintritt ist kostenlos, jeder der einen Groschen übrig hat kann ihn natürlich an das Projekt spenden.

Ein entspannter Sommerabend mit Film und Natur. Perfekt für alle, die Kino lieber unter Bäumen als im stickigen Saal genießen.

Muschelfilmfreunde finden hier mehr Infos zum Programm.

Und sonst noch so?

Genießt euer Wochenende voller Musik, Feste und Sonnenschein! Was werdet ihr am Wochenende unternehmen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare und bis nächste Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.