5 Veranstaltungen am Wochenende in Dresden

Und schon wieder ist eine Sommerwoche fast rum. Eine der wohl heißesten in diesem Jahr… Und bevor wir uns noch über die Hitze beschweren, widmen wir uns lieber dem tollen Outdoor-Veranstaltung-Programm. Das kann sich nämlich sehen lassen. 😉

1. Streetfood Festival Dresden

Freitag, 22.07. bis Sonntag, 24.07.2022, Cockerwiese Dresden

Wenn ihr Essen genauso liebt wie wir, dann seid ihr am Wochenende auf der Cockerwiese genau richtig. Denn hier darf man zwischen den kulinarischen Köstlichkeiten dieser Welt spazieren und zum Probieren an die Garküchen und Stände herantreten. Das Street Food Festival in Dresden hat natürlich auch für die kleinen Genießer ein leckeres Angebot und allerhand Animation geplant.

Möglichst authentisch möchten die Gastronom*innen des Street Food Festivals die Kulinarik aus den verschiedensten Ländern und Kulturen der Welt vorstellen.

2. Harley Days Dresden

Freitag, 22.07. bis Sonntag, 24.07.2022, Messe Dresden

Dass sich nicht nur ein paar Fans hinter den Harley-Davidson-Maschinen verstecken, sondern eine ganze Szene, ist wohl allen bekannt. Aber, dass sich in Dresden ein ganzes Festival den besonderen Bikes widmet, hat vielleicht noch nicht alle erreicht. Ein ganzes Wochenende steht die Kultmaschine im Mittelpunkt und zieht Liebhaber*innen zur Messe in Dresden. Händler*innen, Gastronom*innen sowie viele Live-Bands runden die Harley Days bestens ab

Diese Kultmaschinen stehen am Wochenende an der Dresdner Messe im Mittelpunkt.

3. Kunst geht in Gärten

Samstag, 23. Juni und Sonntag, 24. Juni 2022, Radebeuler Gärten

Der Veranstaltungsname „Kunst geht in Gärten“ beschreibt ziemlich genau, was es am Wochenende in Radebeul zu erleben gibt: Kunst im Garten. 🙂 …und viele Bersucher*innen mit dazu. Zum dritten Mal können alle jene, die eine Vorliebe für Gärten und Kunst haben, beides vereinen und durch 20 Gärten spazieren und deren Einzigartigkeit bewundern. Nebenher gibt es Bildende Künste, die sich natürlich jede*r selbst zum eigentlichen Highlight machen kann. Natürlich ist auch für Musik und Wein gesorgt, wie soll es in Radebeul auch anders sein. 😉

Schöne Gärten gepaart mit Kunst laden am Wochenende in Radebeul zum Verweilen ein.

4. Die große Dirty Dancing Nacht  – Film und Party

Samstag, 23.07.2022, Filmnächte am Elbufer

Für viele ist es bereits Tradition, für manche das erste Mal. Und in jedem Fall lohnt es sich: Die große Dirty Dancing Nacht am Elbufer. Jedes Jahr widmet sich ein ganzer Abend dem Kultfilm aus Amerika, der von einem Sommerurlaub 1963 berichtet. Die Liebesgeschichte zwischen Baby und Johnny wird auch nach mehrmaligen Anschauen nicht langweilig und lässt die Lust zum Tanzen erheblich steigen. Und das darf am Samstag direkt nach dem Film genutzt werden. Bei der anschließenden Party dürfen sich die Besuchenden ganz in die 70er Jahre fallen lassen und die Hüfte zur Musik schwingen und sich dabei kühle Getränke gönnen. 

Am Samstag heißt es am Elbufer: Erst der Film, dann die Party. 🙂

5. Palais Sommer 2022

21.07.-21.08.2022, Neumarkt, Alaunpark und Ostragehege

Endlich geht es wieder los: der Palais Sommer 2022! Zwar ist das beliebte Open-Air-Festival nicht mehr auf der Wiese hinter dem Japanischen Palais zu finden, aber da Programm bleibt bunt und abwechslungsreich. Auch in diesem Jahr stehen Kunst, Kultur und Bildung im Mittelpunkt des Festivals und lädt junge und alte Besucher*innen zum Mitmachen, Zuschauen und Zuhören ein. Und weil der Palais Sommer so viel zu bieten hat, haben wir euch einen extra Beitrag dazu verfasst.

Der Palais Sommer im letzten Jahr am Elberadweg.

So und nun hoffen wir, ihr habt ein tolles Wochenende mit viel Sonne, Musik und guter Laune. 🙂 Wir freuen uns auf weitere Tipps von euch!

Was dich auch noch interessieren könnte:
8 IDEEN FÜR DIE SOMMERFERIEN
KULTUR FÜR ALLE – 12 JAHRE PALAIS SOMMER

Quellen:
https://sachsen-net.com/veranstaltungen/Street-Food-Festival-Dresden-2022-Summer-Edition-Dresden-102224.html
https://www.harley-days-dresden.de/allgemein/
https://harley-dresden.com/event/16723/harleydaysdresden
https://www.radebeul.de/kunstgehtingaerten-path-6,10,58,2776.html
https://dresden.filmnaechte.de/veranstaltung/dirty-dancing/23-07-2022/2130-1
https://palaissommer.de
https://so-lebt-dresden.de/kultur-fuer-alle-12-jahre-palais-sommer/
https://pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.