Jetzt wird’s gruselig! Halloween in Dresden

Langsam verwandelt sich die ein oder andere Stelle in Dresden zu einem Gruselschauplatz. Die Stadt bereitet sich auf Sonntag, den 31.10. vor. Denn, wie jedes Jahr an diesem Datum, steht Halloween vor der Tür. Und damit auch ihr wisst, wo ihr euch fürchten könnt, haben wir für euch ein paar Tipps, Veranstaltungen und Bräuche, die ihr am Wochenende umsetzen könnt.

Ganz kurz: Woher kommt Halloween eigentlich?

Halloween hat den Ursprung in Irland. Die Kelten feierten nämlich am 31.Oktober ihr wichtigstes Fest, das Samhain. Nicht nur das neue Kalenderjahr startete nun, auch der Beginn der kalten Jahreszeit und die üppige Ernte wurde gefeiert. Das klingt ja erstmal gar nicht gruselig… Doch die keltische Mythologie glaubte auch, dass sich die Toten am Samhain auf die Suche der Lebenden, die im kommenden Jahr sterben sollten, machen würden. Um die Toten fern zu halten, verkleideten sich die Kelten selber schreckhaft und zogen durch die Straßen. Vor die Hauseingänge wurden kleine Gaben gestellt, um die Toten zu besänftigen. Erst im 19. Jahrhundert brachten Iren den Brauch nach Amerika, aus welchem sich rasch ein Party-Event, Halloween, entwickelte. 

Ein Fest mit altem Brauch

5 Tipps für Halloween 2021 in Dresden – Wo ist was los? 

Für Erwachsene:

The Big Halloween – Dresdens größte Halloween Party
Freitag, 29.10. 21, Kraftwerk Mitte

Im Kraftwerk Mitte startet die größte Halloween Party mit vielen Highlights und Besonderheiten. Es gibt verschiedene Grusel-Locations, Shows und eine riesige Gruselparty.

Giselas Halloween Castle
Samstag, 30.10.21, Club Gisela 

In dem Castle soll es spuken. Eine mürrische alte Frau, die einst zu Halloween von scherzenden Jugendlichen erschrocken worden war und darauf hin einen Herzinfarkt erlitt, soll hier ihr Unwesen treiben. Wohl niemand hat die Jugendlichen je wieder gesehen… Und trotzdem, jedes Jahr aufs Neue versuchen sich Mutige dem Rätsel zu stellen und die Geschichte zu ergründen. Bisher immer erfolglos. Seid ihr dieses Jahr auch dabei?

Gruselgarten der Villa San Remo
Sonntag, 31.10.21, Villa San Remo (Dresden Loschwitz)

Der schöne Garten verwandelt sich am Wochenende in eine wundervolle Grusel-Location. Bereits zum 9. Mal werden hier Halloween-Fans von aufwendig kostümierten Gestalten erwartet und führen die Besuchenden über das 3000 Quadratmeter große Gelände. Macht euch zum Gruseln bereit!

Gruselige Szenerie

Für Kinder und Familien:

Halloween Erlebnis-Tour am Flughafen
Sonntag, 31.12.21 Flughafen Dresden, 17 Uhr 

Auch am Dresdner Flughafen treiben sich die Hexen und Geister rum und erschrecken die Besuchenden. Kinder ab 5 Jahren dürfen hier eine zweistündige Erlebnis-Tour durchlaufen. Ein Highlight wird die Feuerwache mit deren Hightech-Fahrzeugen sein. Die Kinder dürfen sich dann sogar als Löschzwerge im Kürbis-Zielspritzen ausprobieren.

Toten- und Ahnenfest im Wald
Sonntag, 31.10.21, Herberge auf dem Kulm in Struppen, 15:30 Uhr

Diese wundervolle Familienexkursion findet etwas außerhalb von Dresden statt. Wer aber an einer interessanten Erlebnisreise in die Natur interessiert wird, die den Blickwinkel auf Halloween von einer anderen Seite zeigt, sollte die Familie einpacken und nach Struppen fahren. Von hier aus startet der Ausflug in den Wald und darf beim Basteln, Lagerfeuer und Spazierengehen den schönen Geschichten und Erinnerungen der Ahnen lauschen. Eine wirklich ganz tolle Veranstaltung, finden wir. 🙂

Was kann man sonst noch machen?

Süßes, sonst gibt’s Saures

Besonders Kinder lieben Halloween und reden schon Tage vorher von den Naschereien, welche sie auf ihrer Tour in der Nachbarschaft ergattern werden. Am meisten macht das Spaß, wenn sich mehrere Kinder zusammenfinden und gemeinsam gesammelt werden kann. Also plant vielleicht im Vorfeld schon, mit wem ihr euch in diesem Jahr trefft. 

Süßigkeiten zum Sammeln

Verkleidung

Um die Rolle der bösen Geister und Hexen zu mimen, darf eine gruselige Verkleidung nicht fehlen. Derzeit wimmelt es in den Supermärkten, Drogerien und sonstigen Einkaufsstellen nur so vor Kostümen. Wer jedoch zu lange wartet, könnte Pech haben und die gewünschte Rolle ist ausverkauft. Wer also weiß, was er haben möchte, sollte nicht noch einen Tag warten und die Verkleidung schon mal parat liegen haben.

Gruselige Maske für das perfekte Kostüm

Kürbis schnitzen

Das wohl bekannteste Symbol für Halloween ist der Kürbis. Passend zum Herbst, hat dieser auch Saison und ist an vielen Stellen aufzutreiben. Ganz besonders schön ist es, einen Kürbishof zu besuchen, der eine riesige Auswahl an verschiedenen Formen und Sorten zur Verfügung stellen kann.

Kürbis für Halloween

Wir waren auf dem schönen Kürbishof des Hofladens „Obstau Robert Rüdiger“ und haben hier wirklich tolle Kürbisse gesehen und einen mitgenommen. 😉 Gruselig ausgeschnitzt, wird dieser eine schöne Dekoration für Halloween sein. 

Hofladen mit Kürbishof

Anschrift des Hofladens: 
Obstbau Robert Rüdiger
Dresden Hosterwirtz, Pllnitzer Landstraße 301

Gruseliges Essen für die Hexen und Geister

Social Media platzt fast vor Ideen und Anregungen, welche gruseligen Naschereien man für die Halloween-Party vorbereiten kann. Ob Geistermuffins oder Kürbisplätzchen, im Internet werdet ihr definitiv das richtige Rezept für euch finden. 

Kürbisplätzchen

Und solltet ihr die Zeit nicht haben, selbst den Kochlöffel zu schwingen, solltet ihr euch einen kleinen Vorrat an Süßigkeiten zulegen. Denn sobald es klingelt heißt es „Süßes, sonst gibt’s Saures!“…

Wir wünschen euch ein gruseliges Wochenende mit viel Spaß und bunten Kostümen! Habt ihr noch Tipps, wie man sich Halloween noch gruseliger gestalten kann? Und solltet ihr noch eine schaurige Party im Petto haben, lasst es uns gerne wissen! 🙂

Quellen:
https://dresden-halloween.de
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Halloween-Was-steckt-hinter-dem-Brauch,halloween10.html
https://sachsen-net.com/veranstaltungen/31.10.2021-in-dresden/Halloween-Erlebnis-Tour-Am-Flughafen-Dresden-Dresden-99427.html
https://www.regioactive.de/party/the-big-halloween-dresdens-groesste-halloweenparty-29-10-dresden-kraftwerk-mitte-2021-10-29-2jDQ8dbFRl
https://www.eventbrite.de/e/giselas-halloween-castle-tickets-185759430457?aff=ebdssbdestsearch
https://www.kindundkegel.de/veranstaltungen/kurse/halloween-toten-und-ahnenfest-im-wald-familienexkursion/d_2021-10-31_1530.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.