Top Friseursalons in Dresden

„Haare sind ein Schmuck, den man nicht ablegen kann.“- so kitschig es auch klingen mag, ganz so unrecht hat dieses Sprichwort nicht. Genauso wie: „Sei nett zu deiner Frisöse: sie kann in 5 Minuten dein Selbstbewusstsein für 6 Monate zerstören!“ Haare sind wahrhaftig für alle von uns eines der wohl wichtigsten Wiedererkennungsmerkmale neben dem Gesicht. Und da der Friseur jemand ist, dem man vertrauen können sollte, haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, ein paar wahrlich vertrauenswürdige Friseursalons für euch ausfindig zu machen!

J.7 hairstyling

Schon oft habe ich den riesigen Friseursalon am Albertplatz beim Vorbeifahren aus der Straßenbahn bewundert. Jetzt stehe ich mittendrin und so freundlich und aufgeschlossen wie es von außen wirkt, ist es auch hier drinnen. Ich werde direkt an den Geschäftsführer Stefan weitergeleitet, ein junger, dynamischer Mann, welcher nun seit 7 Jahren in Dresden den Friseursalon J.7 führt. Seit 2007 ist er nun als Friseur tätig, kommt ursprünglich aus Weißwasser und hatte vor J.7 6 andere Arbeitsgeber, erzählt er mir, während er einer Dame die Haare macht. J.7 funktioniert nach dem Franchise-Konzept: das heißt eine Hauptfiliale in Stuttgart und viele andere in anderen Städten-wie zum Beispiel in Dresden. Während des Gesprächs verrät er mir auch das Geheimnis hinter dem Namen J.7: „Ach, nichts besonderes. Der Laden wurde am 07.Januar 2001 in Stuttgart damals gegründet.“

Während meines Besuchs in dem Friseursalon fällt mir auf, dass der Albertplatz zu einem derartigem Friseur wahrlich wie die Faust aufs Auge passt: „Vielfalt wird im J.7 großgeschrieben. Diese ist anzutreffen bei den Kunden, genauso wie bei den Mitarbeitern. Die Neustadt ist bunt und hat ein breites Profil an Menschen aufzuweisen und so ist das auch in diesem Salon. Wir passen also ganz gut hierher!“ lacht Stefan. 6 Friseure und ein Azubi sind hier beschäftigt. Und alle kommen sie woanders her: aus Österreich, dem Schwabenland, auch eine Syrerin kümmert sich um die Haare der Kunden. Die Mitarbeiter genießen regelmäßige Weiterbildungen und wurden vor ihrem ersten Einsatz im Geschäft 3 Wochen lang eingeschult. Wichtig ist vor allem die Erhaltung von Qualität und die Vorsorge bei Ausfällen durch Krankheit, beispielsweise. Dadurch, dass jeder Angestellte seine eigene Persönlichkeit mitbringt, hat auch jeder seine eigene ‚Handschrift‘, was die Behandlung der Kunden angeht. Vor allem durch die Diversität der Kunden. „Natürlich haben wir viel Laufkundschaft durch die gute Lage. 80% unserer Neukunden haben wir jedoch durch Weiterempfehlungen erhalten!“-„Ich habe euch auch durch die Empfehlung einer Freundin gefunden!“, meldet sich die Kundin von Stefan zu Wort. Sie ist Latina und hat deswegen besonders dickes und dunkles Haar, an welches sich andere Friseure oft nicht herangetraut haben. „Sie hat ähnliches Haar wie ich und hat mir diesen Friseur hier empfohlen. Ich war sehr glücklich, da es sehr schwer war, für mich den passenden Salon zu finden.“ Das Glück der Kunden ist den 7 Friseuren im J.7 besonders wichtig. Es geht nicht darum, dass die Stammkunden besser behandelt werden als einmalige Kunden, betont Stefan. „Wenn ich eine Langhaar-Kundin habe, dann bringt es nichts wenn sie jede Woche kommt. Dann wird es von Woche zu Woche kürzer und irgendwann ist sie unglücklich. Da ist es mir lieber, dass sie zweimal im Jahr kommt und dann glücklich ist mit unserer Behandlung.“

In diesem Friseursalon sind also alle willkommen. Stammkunden, wie Laufkundschaft, Leute mit vermeintlich „schwierigem Haar“ und Leute mit ganz herkömmlichen Wünschen.

Das J.7 hairstyling Dresden ist zu finden in der Antonstraße 2a, direkt am Albertplatz.

Neue Linie

Die Neue Linie ist zwar in ganz Dresden bekannt für Innovation und Modernismus-jedoch war ich überrascht zu erfahren, dass es die „Neue Linie“ bereits seit 1958 (also seit sage und schreibe 62 Jahren!) in Dresden gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die Neue Linie in dieser Zeit hängen geblieben ist-im Gegenteil! Es ist ein sehr junges und modernes Unternehmen, was stets und ständig mit den laufenden Veränderungen in Mode und Trend Schritt zu halten weiß. In Dresden gibt es 12 Salons, welche insgesamt 75 Friseure beschäftigen. Dort wird nicht nur fleißig geschnitten oder verlängert, vor allem auch die Coloration von Haaren, sowie die besondere Kunst des Balayage wird hier betrieben. In fast allen Salons gibt es auch einen eigenen Barberbereich für Männer und es wird auch die Kosmetik und Fußpflege angeboten.

„Trotz treuer Stammkunden muss man sich in einem Modeberuf wie diesem immer wieder neu erfinden.“ sagt der Geschäftsführer. So wird besonders viel wert auf die Auszubildenden gelegt, auf die Zukunft. Aktuell bildet die Neue Linie 15 junge Friseure aus und wird am nächsten Montag, den 20.Januar zu einem „Vorbildlichen Ausbildungsbetrieb“ von der Handwerkskammer ausgezeichnet. Neben Ausbildung, besitzt die Neue Linie auch ein eigenes Schulungskonzept, wo die Angestellten in 30 verschiedenen Schulungen und Seminaren weitergebildet werden.

Eine weitere spannende Aktion, bei welcher sich die Neue Linie einsetzt, ist die Unterstützung vom Sonnenstrahl e.V. Dieser Verein kümmert sich um Krebskranke Kinder und deren Familien. Im November wurden betroffene Eltern beispielsweise eingeladen, um sich einen kostenlosen Haarschnitt machen zu lassen-toll!

Doch auch sonst wird sehr viel wert auf Menschlichkeit bei der Neuen Linie gelegt: die Friseure sind nett und kommunikativ und lassen jeden Friseurbesuch hier zu einem Erlebnis werden.

Die Salons der Neuen Linie sind zu finden auf der Internetseite. Einen Blick sollte man unbedingt auch einmal auf ihre Instagram-, Facebook- oder Youtubeseite werfen!

Starschnitt&Sportscut

Dieser Salon ist etwas für Sie und Ihn in einem! Zweigeteilt in Abteilung für Herrenhaarschnitte und für Frauenhaarschnitte macht dieser Salon eine gute Figur, nein, Frisur! Seit 2014 ist dieser Salon in der Bergmannstraße 41(erreichbar mit der 10 oder 4, Haltestelle Bergmannstraße) nun offen für alle möglichen Arten von Kundschaft, Kinder sowie Erwachsene. Hier wird neben Haarverlängerung und -Verdichtung auch Make-Up gemacht. Gearbeitet wird mit einer eigenen Haarkosmetiklinie- genannt Q4 und auch im Laden erhältlich. Beschäftigt sind derzeit 5 Mitarbeiter und ein Azubi. Innovation ist in diesen beiden Salons besonders wichtig: nicht nur im Bezug auf die eigene Kosmetiklinie, sondern auch in etwas besonders Neuem: in nächster Zeit wird hier die Kopfhautdiagnose eingeführt werden. Da eine gesunde Kopfhaut die Voraussetzung für gesundes Haar ist, wird hier mit der Hochauflösungskamera die Kopfhaut diagnostiziert und eventuelle Probleme analysiert werden können. Somit können diese behoben werden.

Der Starschnitt&Sportscut ist erreichbar mit der 10 und der 4 an der Haltestelle Bergmannstraße und befindet sich an der Ecke Bergmannstraße/Schandauer Straße.

Haarscharf

Man tritt von der lauten, gut befahrenen Bautzner/Rothenburger Straße in einen gemütlichen, kleinen Salon, der den Lärm der Straße zu verschlucken scheint. Hier drinnen taucht man wie in eine andere Welt ein. Die warmen Farben an den Wänden, der frische Geruch nach gewaschenem Haar…passt alles fast gar nicht zu dem wilden Treiben draußen. Seit 2011 ist das Haarscharf wie eine kleine Oase der Ruhe an dieser wilden Kreuzung, erzählt mir die Besitzerin. Sie und ihre Angestellte schmeißen den Laden zu zweit, und bilden dabei noch 2 Azubis aus! Hier kommen vor allem Stammkunden her, aber durch die gute Lage auch manch Laufkundschaft. Hier bekommt man alles, was man sich an Haarpflege und -Veränderung vorstellen kann. Auch Keradinglättung und Balayage kann man sich hier machen lassen.

Wer also einen hübschen, nicht so großen aber sehr persönlichen Salon sucht, der wird hier immer herzlich willkommen sein!

Das Haarscharf erreicht man mit den Linien und befindet sich an der Ecke Bautzner/ Rothenburger Straße.

Was ist euer Lieblingsfriseur in Dresden? Konnten wir euch bei der Suche nach dem perfektem Friseursalon weiterhelfen? Schreibt es doch in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.