Interessante Ideen und Angebote für Senior*innen in Dresden

Älterwerden ist mit einer Vielzahl von neuen Herausforderungen verbunden. Der Körper macht nicht mehr so mit, wie mit 20. Es muss öfter mal eine Pause eingelegt werden und man ist in manchen Bereichen nicht mehr so leistungsfähig, wie vielleicht noch vor ein paar Jahren. Darum soll es aber heute nicht gehen! Wir schauen darauf, was es zu entdecken gibt und welche Chancen und Möglichkeiten das Alter noch bieten kann. Wir möchten euch heute ein paar Ideen und Angebote vorstellen, welche das Älterwerden in der Landeshauptstadt bereichern können. Vielleicht ist auch der ein oder andere spannende Tipp dabei, den ihr an eure Eltern oder Großeltern weitergeben könnt. Denn, “ Es kommt nicht darauf an, wie alt man ist, sondern wie man alt ist.“ (Carl Christian Ochsenius, um 1931).

Mal wieder etwas lesen – Mobile Bibliothek Dresden

Ein buntes Bücherregal, welches zum Stöbern einlädt.

Lesen ist ein beliebtes Hobby in allen Altersgruppen, und gerade im Alter, hat man vielleicht endlich mal wieder die Zeit, ein gutes Buch zu lesen. Auf Dauer würde aber wahrscheinlich das Portmonee ziemlich unter der Anschaffung neuer Bücher leiden. Da schaffen die städtischen Bibliotheken Abhilfe, in denen man sich immer wieder neue Bücher zu den unterschiedlichsten Themen ausleihen kann. Für viele ältere , oder aus anderen Gründen in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen, kann jedoch alleine der Weg zur nächsten Bibliothek, ein kaum zu überwindendes Hindernis darstellen. An diese Zielgruppe richtet sich der mobile Bücherhausdienst. Sogenannte persönliche „Bücherbot*innen“ versorgen euch in den eigenen vier Wänden regelmäßig mit Büchern und anderen Medien aus dem Netz der städtischen Bibliotheken. Aber auch, wenn das nachlassende Sehvermögen das selbstständige Lesen nicht mehr zulässt, könnt ihr die Angebote der mobilen Bibliothek nutzen. Die ehrenamtlichen Bücherbot*innen lesen euch auch vor, oder bringen euch die gewünschten Bücher einfach als Hörbücher nachhause. Weitere Informationen gibt es Hier.

Gemeinsam die Natur entdecken

Unterwegs im Grünen.

Egal in welchem Alter. Bewegung an der frischen Luft ist gut für die Gesundheit, und wir wünschen uns doch alle ein gesundes und langes Leben. Möchtet ihr euch im Alter fit halten, seid gerne draußen in der Natur und habt Lust, die schöne Umgebung in und um Dresden zu fuß zu entdecken? Dann ist vielleicht eine der vielen Nordic-Walking- oder Seniorenwandergruppen etwas für euch. Neben den gesundheitlichen Vorteilen, kann gemeinsames Wandern oder Walken eine Menge Spaß bringen und bietet zudem die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

„Wer rastet, der rostet – die Wandergruppe“

Unter diesem Motto, bietet zum Beispiel das Familienzentrum Radebeul regelmäßig leichte bis mittelschwere Wanderungen für Senior*innen an. Alle Naturfreunde sind herzlich dazu eingeladen mitzulaufen. Die Termine und Treffpunkte könnt ihr telefonisch erfragen. Hier kommt ihr zur Internetseite des Familienzentrums.

Es gibt aber noch einige andere Gruppen, die Wanderlustige herzlich dazu einladen, gemeinsam die schöne Landschaft zu genießen.

Nordic Walking

Nordic Walking in der Gruppe in einem idyllischen Park.

Nordic Walking ist generell für alle Altersgruppen geeignet. Es eignet sich jedoch besonders für ältere Menschen, die sich sportlich betätigen möchten, da es als Ausdauersportart viel schonender ist, als beispielsweise Joggen. Zudem beansprucht man beim Nordic Walking nicht nur die Beine, sondern auch den Oberkörper, was es zu einem sanften, aber effektiven Training für den ganzen Körper macht. Die Stöcke dienen dabei als Unterstützung, verbessern die Haltung und reduzieren damit das Verletzungsrisiko. Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr keine Mitgliedschaft benötigt um mit dem Walken anzufangen, ihr könnt mit der entsprechenden Ausrüstung direkt vor eurer Haustür starten. Wenn ihr lieber erstmal die richtige Technik erlernen möchtet oder gerne in der Gruppe walken wollt, anstatt einfach darauf loszulaufen, dann probiert doch mal einen der Nordic-Walking-Kurse in Dresden aus. Also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch die Stöcke und macht gemeinsam die Gegend unsicher.

Das Tanzbein schwingen

Ein Paar beim Tanzen.

Ihr denkt, bis in die frühen Morgenstunden durchzutanzen ist nur etwas für junge Leute? Das kann schon sein, heißt aber nicht, dass man nicht auch im Alter noch Rhythmus im Blut haben kann. Mittlerweile bieten einige Tanzschulen Kurse an, die speziell an die Voraussetzungen der Generation 50 plus angepasst sind. So zum Beispiel das Tanzzentrum Dresden. Im Kurs „Geselliges Tanzen“ werden ganz entspannt verschiedene Tänze erlernt, die nicht nur den Körper, sondern auch Gedächtnis und Koordination trainieren. Ein Fester Partner oder tänzerische Vorkenntnisse sind bei diesem Kurs nicht nötig. Hauptsache ihr habt Spaß an Musik und Bewegung und ganz nebenbei, schließt man so noch neue Bekanntschaften. Wenn ihr schon ein paar Schritte beherrscht, dann ist vielleicht der Folgekurs „Seniorentanz“ etwas für euch. Auch hier steht die gesellige Begegnung im Vordergrund, und ihr tut spielerisch etwas Gutes für Körper, Geist und Seele. Auch für jüngere Menschen hält das Tanzzentrum ein großes Angebot an Kursen bereit. Vorbeischauen lohnt sich! Hier erhaltet ihr mehr Informationen.

Natürlich bieten auch andere Tanzschulen ein ähnliches Reportoire an. Informiert euch doch einfach mal, was für Kurse es in eurer Nähe zu entdecken gibt.

Etwas Neues lernen

Ein Kartenspiel auf dem Tablet

Man lernt nie aus. Ganz in diesem Sinne bieten zahlreiche Einrichtungen in Dresden bildende, gesellige und kulturelle Veranstaltungen und Angebote extra für Senior*innen an. Von Fremdsprachen, über Kurse rund um Computer und Internet, bis hin zu gemeinsamen Ausflügen, ist sicher für jeden etwas passendes dabei. So finden sich zum Beispiel in vielen Stadtteilen Seniorentreffs- und Begegnungsstätten. Aber auch die Volkshochschule in Dresden hat ein wechselndes Kursangebot zu ganz unterschiedlichen Themen. Hier findet ihr die aktuellen Angebote für Senior*innen der Volkshochschule.

Dresden vom Wasser aus entdecken

Die Gräfin Cosel unterwegs auf der Elbe

Dampfer fahren ist nur etwas für Touristen? Falsch! Auch wenn ihr in Dresden zuhause seid, bietet eine Fahrt mit einem der neun Schaufelraddampfer oder der zwei neueren Salonschiffe der weißen Flotte die Möglichkeit, die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel zu entdecken. Eine schöne Möglichkeit, viel von der Stadt zu sehen, ohne einen langen Fußmarsch auf sich nehmen zu müssen. Die historische Altstadt, die grünen Elbwiesen, das Schloss Pillnitz oder die beeindruckenden Felsformationen der Sächsischen Schweiz. Eine Fahrt mit dem Dampfschiff ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Genießt doch noch einmal die letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers bei einer Fahrt durch das schöne Elbflorenz.

Wir hoffen, euch haben die Tipps gefallen und es war vielleicht etwas Neues dabei. Und wie die britische Schauspielerin Joan Collins sagte: “ Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.“. Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche! 🙂

Quellen:

https://www.bibo-dresden.de/de/standorte/mobile-bibliothek.php https://www.familienzentrum-radebeul.de/zentrum/programm/erwachsen/wer-rastet-der-rostet-die-wandergruppe-1-1 https://nordic-walking.de/ https://www.vhs-dresden.de/gezielt-fuer-alle/senioren.html https://www.dampfbahn-route.de/de/elbland-dresden/224/Saechsische_Dampfschifffahrt.html#block-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.