Wir über uns

Ihr wolltet Dresden schon immer mal aus einem anderen Blickwinkel sehen und erfahren wie man in der schönsten Stadt Deutschlands lebt und wohnt? Ihr wollt wissen welcher Stadtteil am besten zu euren persönlichen Interessen passt? Ihr möchtet erfahren wo eure Kinder zukünftig zur Schule gehen, wo ihr euren Kaffee oder ein Feierabendbier genießen könnt oder wo ihr am besten ausgeht? Dann seid ihr hier genau richtig! Kommt mit und entdeckt Dresden mit uns gemeinsam von einer völlig neuen Facette. Sicherlich wollt ihr erfahren, wer die Gesichter hinter so-lebt-dresden sind. Um eure Neugier zu befriedigen haben wir in einem Selbstinterview ein paar Fragen über uns beantwortet, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

So lebt Dresden Team

Willi

Willi Weickert So lebt Dresden Ich bin Willi und schon ein bisschen in der Welt rumgekommen und muss einfach sagen, dass Dresden den schönsten Städten der Welt in nichts nachsteht. Das Elbflorenz verkörpert für mich Heimat, da ich ganz in der Nähe aufgewachsen bin und nicht nur an Wochenenden vom Charme der Stadt angezogen wurde. Die Gastfreundschaft, den kulturellen Anspruch und den Stolz der Menschen – bezogen auf die Stadt – schätze ich genauso wie das Nachtleben in der Neustadt oder die Idylle an der Elbe.

Meine Leidenschaft fürs Bloggen habe ich während einer Australienreise entdeckt. Hier ging es noch eher darum Freunde und Familie über meine Reiseabenteuer zu informieren. Jetzt möchte ich mich jedoch voll und ganz der schönsten Stadt Deutschlands widmen.

Ich studierte Internationales Tourismusmanagement im Masterstudiengang. Nun bin ich Redaktionsleiter bei unserem Online-Magazin „So lebt Dresden“. Ein Ausgleich stellt für mich zudem der Sport dar. Joggen an der Elbe und wandern in der Sächsischen Schweiz sind für mich immer wieder ein Highlight.

CarinaCarina Hiller So lebt Dresden

Ich bin Carina, 25 Jahre alt und gebürtige Dresdnerin. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Grafik- und Mediendesignerin in Dresden absolviert und dabei eine Leidenschaft für Gestaltung und Fotografie entwickelt. Nebenbei konnte ich mich bei „So lebt Dresden“ bereits kreativ ausleben und für spannende Beiträge recherchieren sowie unsere wunderschöne Landeshauptstadt Sachsens ganz neu entdecken und erleben.

Während meines Studiums im Bereich Medienmanagement habe ich die Social Media Kanäle unsers Online-Magazins aufgebaut und begonnen im Marketing zu arbeiten. Nun darf ich seit 2022 „So lebt Dresden“ vollständig betreuen.
In meiner Freizeit bin ich sehr aktiv, halte mich oft in der Natur oder im Fitnessstudio auf. Neben der Ruhe und Erholung die man in Dresden findet, fasziniert mich auch das Dresdner Nachtleben. In der Neustadt ist immer was los und Spaß ist garantiert. Für aufregende Events bin ich immer zu haben!

Ich freue mich, euch über „So lebt Dresden“ die schönsten Seiten der Stadt vorstellen zu können. Folgt uns gern auch auf Instagram @solebtdresden, um nichts zu verpassen! 🙂

Friederike
Friederike So lebt Dresden

Ich bin Friederike, 30 Jahre alt und lebe seit 2010 im schönen Dresden. Dank meines Studiums der Germanistik und Kunstgeschichte, durfte ich die historischen und künstlerischen Seiten der Stadt intensiv kennenlernen. Aber auch darüber hinaus macht es einfach Spaß, in und um Dresden neue Orte zu entdecken. Besonders mag ich es, die ruhige Abendstimmung an der Elbe zu genießen, das bunte Leben der Neustadt als meinen Alltag zu wissen und ausgiebige Spaziergänge durch die facettenreiche Stadt und deren Natur zu unternehmen. 

Meine zwei Töchter haben meine Sicht auf das Stadtleben noch mal ganz neu geprägt. Das Leben hier aus Kindersicht zu betrachten lenkt den Blick natürlich in Ecken, die vorher für mich unsichtbar waren. Deswegen bin ich dankbar, auch den Teil zu entdecken und freue mich, euch ein kleines Stückchen mitnehmen zu dürfen. 

Pauline

Pauline So lebt Dresden

Ich bin Pauline, 18 Jahre alt und lebe schon immer in Dresden. Gerade habe ich mein Abitur gemacht und beginne nun, an der TU Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften zu studieren. Ich liebe es, Texte, Berichte oder auch kleine Geschichten zu schreiben, dafür zu recherchieren und dabei immer neue Dinge zu entdecken, weshalb ich mein Hobby zum Beruf machen und nach meinem Studium im Journalismus tätig sein möchte. Bei „So lebt Dresden“ kann ich dahingehend erste Erfahrungen sammeln, mich mit spannenden Themen und tollen Menschen auseinandersetzen und ganz nebenbei meine Heimatstadt neu erleben!

An Dresden gefällt mir am meisten die Abwechslung von Stadtleben und Natur – abends ziehe ich gern mit Freunden durch die Straßen der Dresdner Neustadt, entdecke neue Bars oder sitze im Sommer an den Elbwiesen und beobachte, wie die Sonne über den barocken Dächern der Stadt untergeht. Mindestens genauso gern bin ich aber auch abseits von der Stadt unterwegs, gehe wandern in der Sächsischen Schweiz, fahre mit dem Rad den Elberadweg entlang oder gehe im Großen Garten spazieren. An regnerischen Tagen besuche ich zudem sehr gern die städtischen Museen und schaue mir alte Kunst in der Gemäldegalerie oder moderne Ausstellungen in der Zeitenströmung an. Meine Erlebnisse und Eindrücke halte ich dann auf „So lebt Dresden“ in meinen Artikeln fest und bin sehr dankbar, euch so gewisse Erfahrungen und Tipps mitgeben zu dürfen. ☺

Anne Anne So lebt Dresden

Ich bin Anne, Redakteurin bei So lebt Dresden. Ich freue mich, euch durch meinen Alltag mitnehmen zu können und euch die schönsten Seiten Dresdens aus einem ganz neuen Blickwinkel zeigen zu können.

Besonders interessieren mich Themen zu aktuellen Veranstaltungen in Dresden, ganz besonderen Geschäften und natürlich Tipps für Familien mit Kindern. Ihr habt weitere spannende Ideen für mich, über die ich berichten soll? Dann lasst uns gern eine Nachricht zukommen. Ich freue mich über eure Anregungen und Inspiration.

Du willst auch Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter info@so-lebt-dresden.de! Wir freuen uns auf dich!

Unterstützt werden wir übrigens von der Saxowert Immobilien GmbH & Co. KG – sonst wäre dieses (fast) werbefreie Format so nicht möglich! Vielen Dank!