Vom Chillen, checken und sprayen – wo sich die Jugend trifft in Dresden

Der Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenalter ist nicht so einfach. An einem Tag waren die Eltern noch die allerwichtigsten Menschen, die man so um sich hatte, allmählich werden sie zu nörgelnden und nervigen Menschen, die eben da sind, denen man aber gern mal entfliehen möchte. Die sogenannten Peer-Groups werden wichtiger denn je. Und andere Erwachsene. Keine Sorge, liebe Eltern, es kommen wieder bessere Zeiten! Aber vorerst solltet ihr eure pubertierenden Kinder vielleicht darin unterstützen, geeignete Räume zu finden, in denen sie eben das tun können, was ihnen gerade am wichtigsten ist: abhängen und chillen mit Gleichgesinnten. Und wo schickt ihr eure Kinder lieber hin als in Einrichtungen, wo zusätzlich zur großen Chill-Freiheit noch das eine oder andere aktive Angebot wartet und von erfahrenen Pädagogen begleitet wird? Richtig – in die zahlreichen Kinder- und Jugendhäuser der Stadt Dresden. Die chilligsten wollen wir euch heute vorstellen!

Unter dem Begriff der Pubertät versteht man seit dem 16. Jahrhundert die Zeit im Verlauf des Erwachsen-Werdens, in der sich die Geschlechtsreife einstellt: das heißt, die Geschlechtsorgane entwickeln sich bis zur Fortpflanzungsfähigkeit, Körperformen verändern sich und der vorher noch kindliche Körper wächst zu einem ausgewachsenen Körper heran. Dazu kommt das Wachstum von Achsel- und Schambehaarung.

Die Pubertät beginnt, wenn die Hirnanhangsdrüse ein hormonelles Signal an den Körper schickt, mit der Aufforderung nun vermehrt Geschlechtshormone in das Blut auszuschütten – wenn da mal nicht alles durcheinander gerät!

Chaos im Blut - Verhaltensweisen, die nicht immer gleich verständlich sind
Chaos im Blut – Verhaltensweisen, die nicht immer gleich verständlich sind

Aufgrund der vermehrten Hormonbelastung wird auf Situationen viel emotionaler reagiert, als es zuvor der Fall war. Dies betrifft v.a. Situationen, die stark von Erwachsenen strukturiert werden – der Jugendliche stellt aufgrund seiner nun verbesserten Urteilsfähigkeit das Handeln der Erwachsenen eher infrage. Außerdem verändert sich in dieser Zeit die Rolle der Jugendlichen, sie wollen als Erwachsene wahrgenommen werden. So wollen sie v.a. für ihren Freizeitbereich mehr Verantwortung übernehmen.

Also, liebe Eltern, macht möglichst unauffällige Vorschläge und dann zieht euch aus den tatsächlichen Plänen eurer Kinder zurück!

Nachfolgend haben wir für euch einige Angebote herausgesucht, die Jugendclubs und -häuser machen – da ist mit Sicherheit auch etwas für euren Jugendlichen dabei!

1. Skaten

Sicher habt ihr schon oft auf euren Fahrten durch die Stadt an der einen oder anderen Ecke in Dresden die Skateparks gesichtet. Wild entschlossene junge Menschen versuchen dort ihr Glück – mit dem Skateboard oder Inlinern die Halfpipes emporzurollen.

Skateboarden auf Fußwegen geht vielen auf den Keks ...
Skateboarden auf Fußwegen geht vielen auf den Keks …

Ohne die Zugehörigkeit zu einem Verein oder eine vorherige Anmeldung kannst du dich dort wild ausprobieren.

Sämtliche Skateparks werden euch auf der Website des Dresdner Vereins Dresden skatet e.V., welcher auch das beliebte Nachtskaten organisiert.

... doch im Skatepark geht so richtig die Post ab!
… doch im Skatepark geht so richtig die Post ab!

Das nächste Nachtskaten findet im Übrigen diesen Freitag, den 13.09. 2019 statt. Treff ist 21 Uhr am Skatepark Lignerallee. Aber Achtung! Nur für Nicht-Abergläubige 😉

  • Skatepark Lingnerallee – Lingneralle, 01069 Dresden (ganz in der Nähe vom Pirnaischen Platz)
  • Skatepark Gamigstraße – Gamigstraße, Ecke Dohnaer Straße in 01237 Dresden – Prohlis
  • Skateanlage Rudolf-Bergander-Ring 34, in 01219 Dresden-Reick
  • Skatepark Coventrystraße, in 01169 Dresden-Gorbitz
  • Skatepark Schäferstraße in 01067 Dresden-Friedrichstadt

2. Sprayen

Für viele ist das Sprayen ein Dorn im Auge. Oft begegnen uns auf unseren Wegen die zahlreichen Hausfassaden, die zugetaggt wurden und das trotz des Verbotes. Teure Strafen stehen auf diesem Delikt, gefasst wird aber kaum einer. Hausbesitzer haben es damit schwer, müssen sie oft für die Reinigung selbst aufkommen.

Welcher Jugendliche hat keine Lust, dass mal auszuprobieren?
Welcher Jugendliche hat keine Lust, dass mal auszuprobieren?

Gerade wegen diesem Touch des Verbotenen, scheint es gerade junge Menschen besonders anzusprechen und nicht selten wird über das Sprayen so mancher unzugänglicher Jugendliche wieder gesprächig. Das haben längst so einige Jugendhaus-Betreiber erkannt und Sprayen in ihre sozialpädagogischen Projekte aufgenommen – dafür werden allerdings legale Flächen benutzt! Und was dort entsteht ist äußerst kunstvoll und nicht im geringsten mit dem Wort Schmiererei in Verbindung zu bringen!

Jugendhäuser/Jugendclubs in Dresden, die Graffiti-Sprühen auf legalen Flächen anbieten:

Jugendhaus Spike, Karl-Laux-Straße 5, 01219 Dresden, Website  

  • regelmäßig gibt es hier Workshops für Urban art mit so richtigen Graffiti-Meistern >> die können für Gruppen gebucht werden
  • außerdem jede Woche Montag bis Donnerstag, 15 bis 19 Uhr Urban Corner – freies Sprühen auf legalen Flächen im Gelände des Spike, Kosten für Spraydosen müsst ihr einplanen, ansonsten kostenfrei; neben dem Sprühen könnt ihr auch allerhand Fragen zum Thema stellen und werdet sicher eine Antwort bekommen …

Kinderjugendhaus LOUISE, Louisenstraße 41, 01099 Dresden, Website

  • du hast im offenen Angebot des Kinder- und Jugendhauses die Möglichkeit zu sprühen, es ist alles vorhanden, was du benötigst

Jugendtreff Oase e.V. im Theaterhaus „Rudi“, Fechnerstraße 2a, 01139 Dresden-Mickten, Website

  • neben den typischen Angeboten eines Jugendtreffs (offener Treff, Hausaufgabenunterstützung, ein offenes Ohr bei Kummer und Sorgen), kannst du hier auch kreativ werden und Stencils herstellen. Stencils sind die Schablonen, die die Sprayer benutzen. Sie können äußerst filligran geschnitten werden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Diese gesprühte Arbeit wurde mit einem Stencil gemacht.
Diese gesprühte Arbeit wurde mit einem Stencil gemacht.

3. Hausaufgaben

Schule – nicht gerade das Lieblingswort eines Jugendlichen. Und daran denken … bloß nicht. Aber wenn es darum geht, Hilfe bei den Hausaufgaben zu bekommen, dann könnten doch so einige hellhörig werden. Es gibt einige Jugendhäuser in Dresden, die Hilfe bei den Hausaufgaben und bei Bewerbungen bieten und auch sonst Beratungsangebote bereithalten, die bei so manchen Problemen helfen.

Jugendhaus Chilli, Österreicher Straße 54, 01279 Dresden, Website

  • Öffnungszeiten des Offenen Treffs: Montag 12-17:30 (6-17jährige); Dienstag 15:30-17:30 (6-13jährige), Mittwoch 12-17:30 (6-17jährige) & 15:30-19 Uhr (14-21jährige); Donnerstag 12-17:30 (6-17jährige); Freitag 15:30-19 Uhr (6-17jährige) & 19-20:30 (14-21jährige) und am Samstag, meist der letzte im Monat, 15:30-19 Uhr (6-13jährige) & 15:30-20:30 (14-21jährige)
  • du kannst nach Hausaufgabenhilfe, Beratung in besonderen Notlagen, Bewerbungsunterstützung, Hilfe beim Vorbereiten von Vorträgen usw fragen

AZ Conni, Rudolf-Leonhard-Straße 39, 01097 Dresden, Website

  • Beratungsangebote für junge Menschen in Notlagen und ganz besonders hervorzuheben sind die Partizipationsmöglichkeiten von jungen Menschen in den Organisationsstrukturen des Hauses, des Weiteren zahlreiche Vorträge und Workshops die unter den Terminen auf der Website des AZ Connis angesehen werden können

Jugendhaus Eule, Marschnerstraße 33, 01307 Dresden, Website

  • Dienstag und Donnerstag ist offener Treff, dort kannst du deine Sorgen teilen, Hausaufgaben machen oder aber dich einfach beraten lassen
Lass uns abgammeln ;-)
Lass uns abgammeln 😉

4. Chillen

DIE Lieblingsbeschäftigung Nummer 1 von Jugendlichen. In vielen Jugendhäusern gibt es Chillecken, Sofas und Lümmelkissen, damit ihr mal so richtig auf eure Kosten kommt!

Kinderjugendhaus LOUISE, Louisenstraße 41, 01099 Dresden, Website

  • großartige Chillflächen – da brauchts gar keine Worte … Ausprobieren!!!

Jugendhaus Chilli, Österreicher Straße 54, 01279 Dresden, Website

  • Öffnungszeiten des Offenen Treffs: Montag 12-17:30 (6-17jährige); Dienstag 15:30-17:30 (6-13jährige), Mittwoch 12-17:30 (6-17jährige) & 15:30-19 Uhr (14-21jährige); Donnerstag 12-17:30 (6-17jährige); Freitag 15:30-19 Uhr (6-17jährige) & 19-20:30 (14-21jährige) und am Samstag, meist der letzte im Monat, 15:30-19 Uhr (6-13jährige) & 15:30-20:30 (14-21jährige)
  • Chillen und Tischkicker spielen!
Computerspiele ...
Computerspiele …

5. Tanz/Musik/Computer + Technik

Du möchtest mal was Neues ausprobieren oder dich mit einem Bereich tiefer befassen? Hier findest du offene Angebote rund um deine Interessen:

Kinderjugendhaus LOUISE, Louisenstraße 41, 01099 Dresden, Website

  • fast jeden Wochentag gibt es Tanzangebote in den frühen Abendstunden: von HipHop über Dancehall bis KontaktImprovisationstanz
  • außerdem gibt es eine Kickbox-Gruppe: Mittwoch und Freitag, 20-22Uhr
  • Schlagzeug spielen und dich im Gesang ausprobieren kannst du am Dienstag und Mittwoch, 18-22 Uhr; es gibt auch zwei Band-Gruppen, eine übt sich donnerstags, die andere freitags
  • außerdem gibt es eine Theatergruppe montags 18-21 Uhr
HIPHOP-Dance
HIPHOP-Dance

Jugendhaus Chilli, Österreicher Straße 54, 01279 Dresden, Website

  • Öffnungszeiten des Offenen Treffs: Montag 12-17:30 (6-17jährige); Dienstag 15:30-17:30 (6-13jährige), Mittwoch 12-17:30 (6-17jährige) & 15:30-19 Uhr (14-21jährige); Donnerstag 12-17:30 (6-17jährige); Freitag 15:30-19 Uhr (6-17jährige) & 19-20:30 (14-21jährige) und am Samstag, meist der letzte im Monat, 15:30-19 Uhr (6-13jährige) & 15:30-20:30 (14-21jährige)
  • es gibt ein Keyboard, ein Klavier und mehrere Gitarren, die von dir gespielt werden wollen und dürfen!

Jugendhaus Eule, Marschnerstraße 33, 01307 Dresden, Website

  • Freut euch, ihr, die ihr Computerspiele liebt! Mittwoch ist Konsolentag und donnerstags ist ab 18 Uhr Technikertreff! Lasst euch überraschen!

***

Es ist gar nicht so leicht, als Jugendlicher Grenzerfahrungen zu machen, ohne dabei die Grenzen der anderen zu übertreten.
Es ist gar nicht so leicht, als Jugendlicher Grenzerfahrungen zu machen, ohne dabei die Grenzen der anderen zu übertreten.

Euer Kind ist mit dem Gesetz in Berührung gekommen und muss nun Arbeitsstunden ableisten? Auch das bieten viele Jugenhäuser an! Ruft einfach die Jugendhäuser durch, sicher habt ihr bald eine geeignete Stelle für euren Sproß. Hopfen und Malz sind eben doch nicht so schnell verloren …

Habt ihr noch Tipps für Jugendliche, wo sie sich treffen, mal auf andere Gedanken kommen und Neues ausprobieren können? Schreibt uns eure Ideen in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.