Die witzigsten Straßennamen Dresdens – Gruna Teil 1

Häufig wird in Radio und Fernsehen über lustige Orts- und Straßennamen gesprochen. Oberhäslich und Lederhose hat dabei sicher jeder schon einmal gehört. Aber auch Dresden hat einiges an außergewöhnlichen und witzigen Straßennamen zu bieten. Wir haben uns für euch auf die Suche begeben und mussten dabei selber das ein oder andere mal kräftig schmunzeln. Los geht es mit dem 1. Teil: Die besten Namen in Gruna. Seid gespannt!

Wonach werden die Straßen überhaupt benannt?

Im gesamten Gebiet gibt es 91 doppelte Straßennamen, 16 dreifache und sogar drei vierfache Straßennamen. Zu den häufigsten Namen zählen die Hauptstraße, die Gartenstraße und der Wiesenweg. Doch wonach werden die Straßen benannt?

Ein großer Teil unserer Straßen wird nach örtlichen Begebenheiten benannt, so zum Beispiel: Altmarkt und Neumarkt. Aber auch natürliche Begebenheiten können der Grund für die Wahl des Straßennamens sein, z.B. An der Flutrinne oder Hasenberg. Auch Gebäude, Parks und Gärten geben Straßen häufig ihren Namen.
Anders als in Großstädten wie New York, wo die Straßen nach Zeilen und Spalten benannt werden, werden manche Straßen in Dresden auch nach ihren Richtungen benannt, in welche sie zeigen. Wahrscheinlich zur besseren Orientierung.
Natürlich werden Straßen auch nach Persönlichkeiten, die auf der Straße lebten oder arbeiteten oder ganz einfach nach Stadtteilen oder Partnerstädten benannt.
Unsere besten Straßennamen aus Gruna folgen jetzt!

Am Anfang

Die Straße „Am Anfang“ befindet sich in der Grunaer Gartenheimsiedlung. Da sie die erste Straße ist, die in das Wohngebiet hineinführt, erhielt sie durch den Beschluss vom 17.Juni 1920, den Namen Am Anfang.

Ein Spaziergang durch die kleine gemütliche Siedlung ist übrigens auch lohnenswert. Hier scheint der Trubel des Dresdner Stadtlebens nicht existent zu sein. Eine Art kleine Urlaubsoase in Mitten Dresdens.

Am Anfang
Am Anfang

Am Ende

Das Gegenstück zu der Straße Am Anfang ist Am Ende. Diese befindet sich ebenfalls in der Grunaer Gartenheimsiedlung und erhielt ihren Namen nach einem Beschluss am 24. Oktober 1922.
Aber stellt euch einmal vor, euch fragt jemand wo ihr seid und ihr antwortet „Ich bin am Ende“. Wir finden, dieser Straßenname gehört definitiv zu den lustigsten Dresdens dazu.

Ich bin Am Ende.
Ich bin Am Ende.

Kurzer Schritt

Ein weiterer witziger Straßenname im schönen Gruna ist Kurzer Schritt. Und weil dieser besonders schön ist und viele Leute zum schmunzeln bringt, wurde nach diesem sogar eine Haltestelle der Buslinie 85 benannt. So bekommt er noch mehr Aufmerksamkeit.
Die Straße befindet sich ebenfalls in der Grunaer Gartenheimsiedlung und erhielt den Namen nach dem Beschluss vom 17. Juni 1920. Aus Planstraße M wurde Kurzer Schritt.

Kurzer Schritt in der Gartenheimsiedlung.
Kurzer Schritt in der Gartenheimsiedlung.
Sogar eine Haltestelle der DVB trägt den Namen.
Sogar eine Haltestelle der DVB trägt den Namen.

Am Knie

Nicht weit vom Kurzen Schritt entfernt, liegt Am Knie. Was? Das ist doch kein deutscher Satz! -Doch.
Unsere nächste Straße mit einem besonderen Namen heißt Am Knie. Diese befindet sich im Grunaer Baugebiet des Dresdner Spar- und Bauvereins. Seit dem 15. April 1926 trägt diese den Namen.
Sie beginnt an der Hepkestraße und mündet nach einem Straßenknick (stumpfer Winkel) in die Uttewalder Straße. Dieser Knick gleicht auf dem Stadtplan einem Knie. Möglicherweise kommt daher der Name.

Erkennt ihr den Knick, der einem Knie ähneln soll?
Erkennt ihr den Knick, der einem Knie ähneln soll?
Am Knie.
Am Knie.

Vollsackstraße

Unsere absolute Lieblingsstraße im Dresdner Stadtteil Gruna ist die Vollsackstraße. Eigentlich sind Beleidigungen als Straßennamen in Deutschland nicht erlaubt, aber da wird hier wohl mal eine Ausnahme gemacht. Wobei.. Es handelt sich bei dem Namen nicht um eine Beleidigung sondern lediglich um den Namen eines Kaufmanns und Stifters in Gruna – Georg Edmund Vollsack. Die Straße erhielt ihren Namen am 25.10.1928, vorher hieß sie Planstraße 7b.

Vollsackstraße
Vollsackstraße

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Beitrag ein kleines Grinsen ins Gesicht zaubern. Fändet ihr es cool auf einer Straße mit einem außergwöhnlichen Namen zu wohnen?
Was sind die lustigsten Straßen- oder Ortsnamen von denen ihr jemals gehört habt? Schreibt es uns gern in die Kommentare. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.