Romantische_Plätze_Dresden_Carolateich_Titelbild

Die romantischsten Orte in Dresden

Die Nächte werden wieder warm und am Himmel sind unglaublich viele Sterne zu sehen. Außerdem sprüht es in uns nur so vor Frühlingsgefühlen. Frisch verliebt? Wir haben für euch heute unsere 5 Lieblingsplätze in Dresden herausgesucht die sich für ein romantisches Date zu zweit eignen. 

Anhöhe in Nickern

Ein absoluter Geheimtipp für eine romantische Nacht unter den Sternen kommt jetzt! Ganz am Ende vom Dresdner Stadtteil Nickern befindet sich eine kleine Anhöhe mit einer fantastischen Sicht über Dresden. Da dieser Platz so versteckt ist, seid ihr garantiert auch die einzigen da. Wie ihr da hin kommt? Auf der Wittgensdorfer Str. 30, 01257 Dresden befindet sich der Fußballverein  SG Gebergrund Goppeln. Hinter diesem Fußballplatz führt ein schmaler Weg Mitten ins Grüne. Diesen geht ihr ca. 200 Meter entlang bis sich auf der rechten Seite ein kleiner Berg auftut. Dieser ist kaum sichtbar, aber ein Schotterweg führt euch hinauf. Über einen spiralförmigen Trampelpfad kommt ihr bis ganz nach oben. Oben angekommen habt ihr völlige Ruhe, eine wunderschöne Sicht über die Stadt und unzählige Sterne über euch. Um etwas Licht und noch mehr romantische Stimmung zu haben empfehlen sich Fackeln oder Lichterketten. Auch für eine gemütliche Runde mit Freunden eignet sich dieser Platz perfekt. Diese Location ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze und bester Geheimtipp in Dresden.

Romantische_Location_Dresden_Nickern_Karte
So gelangt ihr vom Fußballverein zu dem besagten Platz.
Romantische_Plätze_Dresden_Nickern
Der beste Platz um in die Sterne zu gucken.

Gondelteich Carolaschlösschen

Dass sich der Große Garten für lange Spaziergänge, ausgiebige Picknicks oder lockere Federballduelle eignet wissen wir bereits. Diese Aktivitäten eignen sich auch perfekt für einen Ausflug mit eurem Date. Das Highlight des Tages könnte jedoch eine Gondelfahrt über den Carolateich sein. Zusammen in einem Boot gemütlich über den Teich schippern und dabei über Gott und die Welt quatschen. Vielleicht ist das auch eine gute Möglichkeit um ein paar persönlichere Informationen zu erfahren. Und das gute ist: Euer Date kann nicht flüchten! Spaß beiseite – der Carolateich hat schon oft für das perfekte erste Date gesorgt. Danach könnt ihr noch im Carolaschlösschen ein Eis essen oder mit der Parkeisenbahn eine Runde durch den Großen Garten fahren. Wenn euch das immer noch nicht genug ist und ihr den Tag noch nicht enden lassen wollt könnt ihr euch mit einer Decke auf eine der großen Wiesen legen und gemeinsam in die Sterne gucken. Klingt sehr kitschig- kann aber mit dem richtigen Menschen sehr romantisch sein.

Für 1h Boot fahren bezahlt ihr 7€.

Romantische_Plätze_Dresden_Carolateich
Hier könnt ihr zu Zweit mit dem Boot über den Carolateich schippern.

Schlosspark Pillnitz

Auch der Schlosspark in Pillnitz eignet sich für ein romantisches Date zu zweit. Zusammen könnt ihr durch den Park spazieren, an der Elbe Enten füttern oder euch an den Elbwiesen ins Gras legen und die Sonne genießen. Das Pillnitzer Schloss und der dazugehörige Park haben mehr zu bieten als du denkst. Besonders schön ist auch das Kamelienhaus direkt neben dem Ententeich. In einem riesigen runden Glashaus befindet sich die prächtige Kamelie und strahlt in ihren schönsten Farben. Auf mehreren Etagen könnt ihr sie betrachten und bestaunen.
Wenn ihr einmal in Pillnitz unterwegs seid könnt ihr für euer romantisches Date auch eine kleine Schiffstour einplanen, denn die große Schiffsanlegestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe. Vielleicht auch eine gute Möglichkeit zur Hin-und Rückreise?
Abends, wenn der Schlosspark schließt könnt ihr euch zusammen auf die Freitreppe am Wasser vor dem Schloss setzen. Hier kann man die Ruhe und frische Luft genießen und gemeinsam in die Sterne schauen. Pillnitz ist ein optimaler Anlaufpunkt für ein Date mit kulturellem Nebengeschmack.

pillnitz_frühling_schloss
Das Schloss Pillnitz.
pillnitz_kamelie
Die Blütenpracht der Kamelie.

Filmnächte am Elbufer

Was gibt es schöneres als Kino im Freien? Die Filmnächte am Elbufer laden im Sommer jeden Abend zu tollen Filmen am Elbufer ein. Über eine große Kinoleinwand werden die Spielfilme, Dokumentationen oder Liebesfilme präsentiert. Nimm deine Liebste oder deinen Liebsten und lade sie/ihn doch zum Freilichtkino ein. Etas abgewichen vom „Standard-Kinodate“ und dafür um so romantischer. Außerdem wird es schneller kalt und du kannst deinem Date deine Jacke anbieten und Näher heran rutschen. 😉  Noch dazu habt ihr einen tollen Blick auf die Skyline von Dresden und könnt nach dem Sonnenuntergang gemeinsam bei einem Spaziergang an der Elbe in die Sterne schauen.

Dresden_Skyline_Elbufer
Diesen Blick darf man sich nicht entgehen lassen.

Neustadts Innenhöfe

Wenn man nicht all zu weit aus dem Dresdner Stadtzentrum fahren möchte um mit seinem Date einen schönen Abend zu verbringen dann lohnen sich auch die Innenhöfe in der Dresdner Neustadt. Unzählige Cafés, Bars und Restaurants in der Neustadt sind im stolzen Besitz eines hübschen Innenhofes. Von den Straßen kaum sichtbar, verstecken sie sich hinter den hohen Gebäuden. Mitten im Grünen in absoluter Ruhe könnt ihr dann den Abend unter den Sternen bei einem Cocktail oder Bierchen zusammen sitzen. Wenn ihr euch dann alles erzählt habt besteht die Möglichkeit in einen Club oder in eine andere Bar zu wechseln um dort richtig abzufeiern. Auch wenn es nicht so prickelnd mit der Begleitung laufen sollte, kann man hier schneller die Flucht ergreifen. Das wollen wir natürlich nicht hoffen :) Wenn ihr euch immer noch nicht genug erzählt habt könnt ihr auch Richtung Alaunpark laufen und euch dort niederlassen. Auch hier sind die Sterne bei einem klaren Nachthimmel gut sichtbar und eine romantische Stimmung kann aufkommen.

Die Kunsthofpassage in der Äußeren Neustadt
Auch das Wetterspiel in der Neustadt befindet sich in einem kleinen Innenhof.

Wir hoffen wir konnten euch ein paar gute Tipps für euer romantisches Date mitgeben und ihr findet eine passende Location. Erzählt uns dann wie es gelaufen ist 😉 Wenn ihr noch weitere romantische Plätze in Dresden kennt gebt uns bescheid. Wir sind auch immer neugierig!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *