Herbst

Der Herbst ist da – auch in Dresden & Umgebung

Der Sommer hat sich freundlich verabschiedet und schickte uns den Herbst. Auch in Dresden ist dies langsam zu spüren. Ob Herbstmarkt, Oktoberfest oder andere Veranstaltungen, Dresden & umliegende Städte haben so einiges zu bieten. Wo sagen wir Dir!

Der Herbst kann manchmal so geheimnisvoll sein
Der Herbst kann manchmal so geheimnisvoll sein

 RATAGS Herbstmarkt 2016

Der  Herbstmarkt findet in Langenwolmsdorf im Kunsthandwerkerhaus am 24. und 25. September statt. Der Open Air Markt bietet Dir eine vielfältige Auswahl erzgebirgischer Holzkunst. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Kleine Köstlichkeiten vom Grill, ein kühles Bier, welches Du im Biergarten genießen kannst, machen das Wochenende perfekt. Außerdem kannst Du die größte Weihnachtsausstellung Deutschlands erleben. Neben der Holzkunst, kannst Du unter anderem Schuhe und Mode, Wohnaccessoires, Spielwaren, Bastelartikel und vieles mehr entdecken. Die Kleinen genießen ihre Zeit im Märchenwald oder dem Erlebnisspielplatz.
Freue Dich außerdem auf eine Tombola und tolle Preise!

Gebührenfreie Parkplätze und der Eintritt ist ebenfalls kostenlos.

Öffnungszeiten & Adresse:
24. & 25. September 2016
jeweils von 10-17 Uhr

RATAGS Holzdesign HEIPRO GmbH
Hauptstraße 120-167
01833 Stolpen OT Langenwolmsdorf

Erntedankfest Dresden-Nickern

Erntedankfeste sind im Herbst sehr beliebt. Schaut man sich nur mal in seiner Umgebung um, kann man wirklich zahlreiche Veranstaltungen zu dem Thema finden. In Dresden-Nickern zum Beispiel, findet am Samstag, den 24. September 2016, das Erntefest auf dem Kinder- und Jugendbauernhof statt.
Hier erwarten Dich tolle Aktionen für Dich und Deine Kinder, wie Apfelsaft herstellen, Blumenkränze binden, Lampions gestalten und vieles mehr. Schau‘ doch mal vorbei, hier die Adresse für Eure Anreise:
Am Stausee 3, 01239 Dresden

Die Eintrittspreise:
Kinder  2,50 EUR, Erwachsene 4,00 EUR, Familien (2 E + 4 K) 10,00 EUR

ernte
Komm‘ auch Du zum Erntedankfest in Dresden-Nickern

Herbst- und Weinfest & Internationales Wandertheaterfestival

In Radebeul, bekannt als Wein- und Gartenstadt, ist nächstes Wochenende eine Menge los.
Im Stadtteil Altkötzschenbroda, der mittelalterliche Stadtkern der fränkischen Gründung, beginnt am 23. September das Internationale Wandertheaterfestival.
Zudem gibt es reichlich sächsischen Wein, und das erste Fass Radebeuler Federweißer wird am Kirchplatz Punkt 18.00 Uhr angestoßen.
Ein besonderes Highlight wird die Band „Stilbruch“ sein. Sie spielt am Freitagabend gegen 21.00 Uhr am Kuffenhaus. Geige, Cello, Schlagzeug und Gesang begeistern das Publikum immer wieder aufs Neue. Hier gelangst Du zum Programmheft der Veranstaltung.

Weinbergswanderung Radebeul

Die Wanderung im Schloss Wackerbarth in Radebeul kann perfekt mit dem Herbst- und Weinfest verbunden werden.
Die Führung findet am kommenden Samstag & Sonntag statt. Hier erfährst Du alles über den Weinanbau, der mittlerweile seit 850 Jahren in Sachsen besteht. Die traumhaften Weinberge von Schloss Wackerbarth laden zum Genießen ein. Außerdem erwarten Dich im kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands vier Weinproben auf der über zweistündigen Tour.

Inkl. 4er Weinprobe: 26,- Euro p.P.
Jeden Samstag, Sonntag & Feiertag
September & Oktober: 11.00 & 14.30 Uhr

Pichelmännchen-Oktoberfest

Für viele ist der Herbst ein besonderer Anlass das Oktoberfest in München zu besuchen. Wenn Du dieses Jahr aber nicht vor Ort sein kannst, kommt das Oktoberfest eben nach Dresden. Das Pichelmännchen-Oktoberfest, nun zum vierten Mal in Dresden, beginnt heute, den 22. September mit dem besonderen Fassbieranstich im Ostragehege Dresden. Kannst Du heute nicht dabei sein, hast Du noch bis zum 08. Oktober die Möglichkeit, das Fest erleben zu können.
Genieße das speziell gebraute Pichmännel-Festbier mit Freunden, Bekannten und Familie. Hier erwarten Dich fröhliche Gäste, ein maßgeschneidertes Programm, eine unvergessliche Stimmung und tolle Musikanten. Schießbuden, Riesenrad und vieles mehr kannst Du außerdem auf dem Pichelmännchen-Oktoberfest entdecken. Singen, schunkeln und tanzen runden Deinen Abend ab. Die Wies’n Schlagerparty darfst Du Dir nicht entgehen lassen.

Pichmännel-Oktoberfest
RINNE Dresden – Ostragehege
Messering 6, 01067 Dresden

Gaudi von oben - bei einer Fahrt im Riesenrad
Gaudi von oben – bei einer Fahrt im Riesenrad

Wenn Du mit Deiner Familie, Deinen Kindern und/oder Deinem Hund entspannen möchtest, kannst Du auch einfach auf die Wälder Dresdens und Umgebung zurückgreifen. Sie bieten Dir Erholung vom alltäglichen Stress. Ob die Dresdner Heide, der Zschoner Grund, der Bienertpark und viele mehr, alle haben was gemeinsam – Ruhe & eine atemberaubende Natur. Schau‘ zu, wie sich die Blätter schön bunt färben und die Sonne durch die Blätter scheint.
Auf dem Rückweg kannst Du sicherlich noch ein paar Kastanien sammeln, um mit Deinen Kindern tolle Figuren zu bauen. Probiere es mal aus. Im Internet findest Du wirklich tolle Anregungen, hier ein Beispiel.

Wandern durch Wälder - besonders im Herbst sehr beliebt.
Wandern durch die Wälder Dresdens – im Herbst sehr beliebt.

Wie Du siehst, kannst Du in der Landeshauptstadt Dresden und Umgebung Deine Herbsttage perfekt gestalten. Für jeden Geschmack lässt sich hier etwas finden. Ob Groß oder Klein, keiner kommt zu kurz. Aber auch in den eigenen vier Wänden kannst Du den Herbst einziehen lassen. Mit toller Dekoration, duftenden Kerzen, gemütlicher Kleidung und mumeligen Temperaturen. Wir wünschen Dir eine tolle und unvergessliche Jahreszeit.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *