Die besten Bioläden in Dresden

Ob vegetarisch, vegan oder einfach regional. Der gesunde Lebensstil rückt bei vielen Menschen immer weiter in den Vordergrund und gewinnt an Priorität. Wir tun nicht nur uns, sondern auch unserer Umwelt einen großen Gefallen wenn wir uns mit ökologisch, biologisch und vor allem regionalen Produkten ernähren. Doch wo gibt es denn nun die ganzen Produkte? 

Wir haben Dresden für euch genauestens unter die Lupe genommen und tolle Einkaufsmöglichkeiten für den gesunden Lebensstil gefunden.

Alnatura

Straßburger Platz 1
01307 Dresden

Seit Mai 2016 gibt es den Alnatura-Store auch endlich in Dresden. Regionale Produkte befinden sich hier auf 530qm² in der Pirnaischen Vorstadt. Neben frischem Obst und Gemüse gibt es hier auch eine Bäckereitheke mit leckeren Broten und Backspezialitäten. Der Alnatura-Markt bietet eine breite Palette an Angeboten für die vegetraische und vegane Ernährung und mittlerweile auch Bio-Snacks und Getränke zum Mitnehmen für unterwegs.
Das besondere ist, dass Alnatura auch Naturkosmetikprodukte und Naturtextilien zum Verkauf anbietet.

Alnatura_Bio
Der Alnatura Markt befidnet sich mit in der Einkaufspassage am Straßburger Platz.
Strassburger Platz_Alnatura_Bio
Die Einkaufspassage am Straßburger Platz.

Vorwerk Podemus „Mehr Bio-Mehr glücklich!“

Vorwerk Podemus hat insgesamt 9 Standorte in Dresden. Da wo es möglich ist besteht der Markt aus einem ganzen Hof mit frischen Landprodukten.
Bereits seit 1991 steht Podemus für organischen Landbau, aktiven Naturschutz und ökologischen Enthusiasmus. Das Vorwerkteam baut in Briesnitz auf ca. 4,5ha eigene Äpfel an und hat auch weitere tolle Einfälle wie man die Umwelt schützen und die Menschen glücklich machen kann. Zum Beispiel kann man in der Filiale am Schillerplatz Milch selber abzapfen. Das sogenannte „Stadt-Euter“. Bringt einfach einen eignen Behälter mit oder kauft euch vor Ort die original Vorwerk Podemus 2liter Milchkanne.
Neben vegetarischen und veganen Produkten bietet Podemus aber auch Fleisch und Wurst an. Natürlich auch alles BIO.
Wenn ihr keine Lust habt selber zu kochen, dann werdet ihr in Klotzsche auch vom Podemus-Team in der Gastronomie bekocht. Des Weiteren werden auch Kochkurse und Catering angeboten. Echt super, oder?

Schillerplatz_Bio
Freut euch auf die frische Milch aus dem Stadt-Euter.
Vorwerk Podemus_Bio_Schillerplatz
Habt ihr den Bio-Markt schon einmal getestet?

Bio-Sphäre „Natürlich Leben, Gesund ernähren – Du bist, was du isst“

Königsbrücker Straße 76 (Eingang Bischofsweg)
01099 Dresden 

Aus biologischem Anbau bekommt die Bio-Sphäre täglich frische Produkte aus der Region geliefert. Die Produkte sollen helfen sich gesund zu ernähren und die Umwelt auf Dauer zu schonen. Das Naturkost-Fachgeschäft bietet auch eine Fleischtheke und zusätzlich einen Lieferdienst. Somit kommt „Gesund“ sogar bis direkt vor eure Haustür.

Nahrungs-Quell „Bio in der Bienertmühle“

Altplauen 19
01187 Dresden

Auch Nahrungs-Quell setzt auf regionale Produkte. Somit haben die Lebensmittel keine lange Fahrtzeit hinter sich und sind frischer wenn sie im Laden verkauft werden.
Neben diesen zahlreichen frischen Produkten im Laden bietet auch das Nahrungsquell auch einen Catering Service an und zaubert euch herzhafte Käse-und Wurstplatten oder auch vegetarische Spezialitäten auf euer Event.
Das war aber noch längst nicht alles, denn ihr könnt direkt vor Ort auch das tägliche Mittagsangebot genießen. Hier habt ihr mehrere Angebote zur Auswahl, welche fast immer alle vegan oder vegetarisch sind. Probiert es mal aus und lasst es euch schmecken. Hier könnt ihr den aktuellen Speiseplan einsehen.

Denn`s Biomarkt

Webergasse 101067 Dresden

Direkt im Zentrum Dresdens, in  unserer Altmarktgalerie befindet sich „Denn`s Biomarkt“. Hier gibt es ebenfalls neben unzähligen biologischen Nahrungsmitteln tolle Limonaden, Kosmetikprodukte und eine kleine Auswahl an Textilien aus fairem Handel. Mit über 250 Märkten in Deutschland ist der Biomarkt  in fast jeder Stadt vertreten und bietet über 6000 verschiedene Produkte an.
Jeden Freitag ist hier außerdem Probiertag. Freut euch auf ausgewählte Produkte, die ihr hier entdecken und testen könnt. Mit der Mein denn`s Kundenkarte bekommt ihr zusätzlich Rabatt auf euren Einkauf.

VG BIO-Märkte

In Dresden gibt es insgesamt sechs VG BIO-Märkte und einen VG Naturwarenladen. Die Stadtteile Dresden-Mitte, Strießen, Neustadt, Loschwitz, Johannstadt und Strehlen dürfen sich zu den stolzen besitzern eines solchen Marktes zählen. Die Verbrauchergemeinschaft für umweltgerecht erzeugte Produkte existiert bereits seit 1991 und bereichert alle Dresdner seit dem mit frischen Produkten aus der Region. Das heißt mit einem maximalen Umkreis von 150km um Dresden.
Während die BIO-Märkte der VG-Dresden nur Lebenesmittel anbieten, gibt es in dem zusätzlichem Naturwarenladen in Dresden Mitte die Möglichkeit zertifizierte Naturkosmetik, Kerzen, Spielzeug, Waschmittel u. Reinigungsmittel aus ökologischen Rohstoffen, sowie Schreibwaren oder Kleidung für Kinder oder Erwachsene. Hier weiß man wo und wie die Produkte hergestellt werden und kann mit gutem Gewissen einkaufen. Gutes für die Natur und gutes für den Menschen!

VG Bio Markt_Bio
Einer der sechs VG BIO-Märkte in Dresden.
Pohlandplatz_Bio
In der Pohland-Passage könnt ihr diesen finden.

Auch wenn gesund nicht immer preiswert ist lohnt es sich regionale Produkte zum Kochen und Essen zu verwenden. Die Umwelt wird weniger belastet, die Gesundheit wird gefördert und unser eigenes Wohlbefinden wird gesteigert. Also warum nicht auf die Ernährung achten und mal zu regionalen Produkten greifen?
Häufig haben Bio-Märkte auch tolle Angebote und verschiedene Köstlichkeiten zum probieren. Schaut doch einfach mal vorbei!

4 comments

  1. Ab Mai 2020 wird endlich in Löbtau ein neuer Unverpackt-Laden eröffnen.

    Das 2Gut.
    http://www.2Gut.info

    Im 2Gut soll es viele unverpackte Lebensmittel in Bio-Qualität geben. Die Produkte sollen hauptsächlich regional, fair gehandelt und produziert sein.
    Ich freu mich drauf!!

    1. Hallo Kevin, danke für deinen Hinweis. Wir sind gespannt und werden das 2Gut dann auf jeden Fall testen! Super, dass Dresden sich in dem Bereich der Nachhaltigkeit so weiterentwickelt.
      Liebe Grüße, Carina

  2. Danke für die tolle Übersicht! Die meisten kannte ich schon – dass VG und Podemus so viele Standorte haben, wusste ich nicht. Am Schillerplatz gibt es auch noch Biocompany – also zwei große Bioläden recht nah bei einander. Die Bienertmühle ist ein tolles Gelände, im Sommer kann man beim Nahrungs-Quell draußen sitzen mit Blick auf die historischen, schön sanierten Gebäude. Im neuen Jahr gibt’s auf dem Gelände auch noch mehr Spirituelles …

    1. Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar. Wir waren über die vielen Standorte auch überrascht. Und danke für den Hinweis mit dem schönen Außenbereich beim Nahrungs-Quell. Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren!
      Liebe Grüße Carina.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.