smartphone_dresden

4 Must-have Apps für Dresdner!

Heute möchten wir dir 4 der nützlichsten Apps für das Smartphone, welche dir den Alltag in Dresden erleichtern, vorstellen.

Wir beziehen uns hier auf Apps für Android, aber für iOS sollte jeweils ein entsprechendes Pendant verfügbar sein.

Nie wieder unnötige Wartezeiten oder Hetzerei mit der „Faplino – DVB Info Dresden“ faplino

Die wohl wichtigste App für Dresden ist die „Faplino – DVB Info Dresden“ App, die wirklich jedem das Leben erleichtern sollte. Mit dieser App entfallen nervige Rennereien, welche es trotz der in meist nur 10 minütigen Abstand fahrenden Straßenbahnen, immer wieder gibt. Dank der „Faplino – DVB Info Dresden“ App kann man seine Reise quer durch Dresden genaustens planen und muss in den seltensten Fällen sich noch mit nerviger Warterei herum quälen.
Hier kannst du bereits für den nächsten Tag bestens planen oder solltest du spontan irgendwo hinfahren wollen, so ist das durch die App absolut kein Problem mehr. Egal von welcher Haltestelle in Dresden, du kommst immer zum Ziel. Löblich ist, dass die App schnell aktualisiert wird, sollte es mal zu Problemen mit der Anbindung, aufgrund von Baustellen oder anderen Zwischenfällen kommen. Besonders gefällt uns die Möglichkeit eine Zwischenhaltestelle einzufügen. So kann man sich genaustens über seine Wunschroute leiten lassen und natürlich ist die Möglichkeit „Favoriten“ einzutragen eine sehr erleichternde Sache. Nutzt man eine Haltestelle sehr häufig, so muss man nicht jedes mal den kompletten Namen eintippen, sondern man kann sie direkt speichern.
Auch kann man sich alle Haltestellen im Umkreis anzeigen lassen. Diese werden mittels eines Richtungspfeils und der entsprechenden Entfernung in Metern angezeigt.
Sollte man mal nicht den genauen Namen seiner Zielhaltestelle mehr kennen, aber in etwa wissen wie er klingt, bringt die App auch bei jeder Buchstabeneingabe Vorschläge und man findet seine Wunschhaltestelle garantiert. Ebenso kann man seine genaue Zieladresse eingeben und die „Faplino – DVB Info Dresden“ App sucht für dich die naheliegendste Haltestelle heraus.

Nun da du kein Problem mehr hast deine Ziele erreichen zu können, gehen wir zur nächsten App über.

Immer den Weg finden, auch ohne Datenvolumen „Dresden Offline Stadtplan“dresdenofflinestadtplan

Eine weitere App die wir sehr empfehlen können, ist die „Dresden Offline Stadtplan“ App. Diese bietet einen sehr guten und übersichtlichen Stadtplan unserer Stadt. Ein besonderer Pluspunkt ist die Möglichkeit diese App offline nutzen zu können und sich mit GPS trotzdem seinen Standort problemlos anzeigen zu lassen. So verliert man kein unnötiges Datenvolumen, wenn man unterwegs ist und mehrmals auf sein Smartphone schauen muss. Oftmals ist es ja das Problem, das bei anderen Anbietern aufgrund zu geringen Datenvolumens die Stadtkarte sich nicht mal aufbaut und man fast verloren ist. Hier funktioniert sie aber zu jeder Zeit. Weiterhin kann man sich in der App sämtliche Restaurants, Geschäfte, Hotels, Parks, Museen und vieles mehr anzeigen lassen. Selbst Dinge wie öffentliche Toiletten werden in dieser App angezeigt!
Sie ist farblich sehr gut gestaltet, lässt sich sehr gut zoomen und zeigt in der maximalen Zoom-Stufe sogar die einzelnen Hausnummern an. So findet man garantiert immer seinen Zielort ohne Probleme.

Was steht an in Dresden? Die Event-App: „Was Geht?“wasgeht

Ansonsten ist auch die App „Was geht?“ sehr zu empfehlen. In dieser App kann man sich die verschiedensten Städte anzeigen lassen, so auch Dresden und weiß immer direkt was gerade in Dresden „ab geht“. Unterteilt wird in Konzerte, Partys, Vorlesungen, Comedy, Bühne/ Theater und andere Dinge, die keiner Kategorie angehören.
Wenn du einmal nicht weißt was du mit deiner Zeit anfangen sollst, dann schau einfach direkt in die App und schon siehst du was in Dresden ansteht.

Die „Dresden-App“dresdenapp

Die „Dresden-App“ wird dir helfen, deinen Alltag und deine Erlebnisse in Dresden zu gestalten. So findest du hier die verschiedensten Übernachtungsmöglichkeiten. Mit dem „Gastro Guide“ werden verschiedenste Restaurants aufgelistet. Auch sinnvoll ist der „Shopping Guide“.
Doch am besten eignet sich die App, wenn dir der Sinn nach Geschichte und Kultur steht. Die „Dresden-App“ hilft dir die verschiedenen aktuellen Ausstellungen und Museen in Dresden zu finden. Weiterhin bietet sie auch einen eigenen Stadtplan, auf welchen man sich jede der interessanten Sehenswürdigkeiten von Dresden anzeigen lassen kann. Zudem gibt es zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten bereits in der App Grundinformationen.
Auch Führungen durch die Stadt und Stadtrundfahrten kann man direkt mit der App buchen.

Schau am besten direkt in deinen „Play Store“, lade dir die kostenlosen Apps herunter und probiere sie am besten gleich aus. Damit kannst du dir wirklich deinen Alltag in Dresden erleichtern und du findest auch immer die passende Unterhaltung und das jeweilige Ziel.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *