lumiqo.de

10 Fragen an einen Fotografen + Verlosung des Dresden-Kalenders

Heute schon an Morgen denken! Jetzt wo der Herbst so richtig beginnt, dauert es nicht mehr lange bis der Winter vor der Tür steht und wir mal wieder, binnen gefühlter Sekunden, ins nächste Jahr übergehen. 
Wir haben den schönsten Kalender Dresdens für das Jahr 2020 entdeckt. Was ihn so besonders macht und warum ihr ihn unbedingt zu Hause hängen haben solltet, verrät euch der Fotograf in unserem heutigen Beitrag. 

1. Hallo Volker, du bist der Fotograf des Dresden- Kalenders. Stell dich doch bitte einmal kurz vor.

Erst einmal vielen lieben Dank für die Einladung und ich finde es toll, dass Ihr die vielen verschiedenen Facetten von Dresden aufgreift und darüber schreibt! Ich bin kurz nach der Wende zum Studium aus Thüringen nach Dresden gekommen. Meine erste Wohnung war eine WG in der Dresdner-Neustadt mit dem damaligen „Altbaukomfort“ – Kohleheizung, fließend Kaltwasser und Toilette im Treppenhaus. Klingt heute weit weg, aber es war eine unglaublich spannende und herrliche Zeit! Schon damals habe ich leidenschaftlich fotografiert und die Schwarz-Weiß Bilder der Neustadt wirken heute wie aus einem anderen Jahrhundert. Unglaublich wie sich die gesamte Stadt verändert hat. Und heute – meine beiden Kinder sind schon ausgezogen und ich wohne immer noch sehr gern in Dresden. 

2. Was gibt es in deinem Kalender zu sehen?

Dresden und seine wundervolle Umgebung bieten so viel Schönes zu sehen und zu erleben – neben der Altstadt ist das malerische Elbtal bis zum Schloss Pillnitz einzigartig und auch das romantische Schloss Moritzburg ist malerisch gelegen und immer wieder einen Ausflug wert. Ich versuche mit meinen Fotos stimmungsvolle Ansichten einzufangen, die etwas abseits der klassischen Motive sind. Insbesondere zum Sonnenaufgang oder -untergang bieten sich einzigartige Momente, wo das farbige Licht und die Silhouette der Stadt sehr schön verschmelzen.

Kalendermonat Januar des Dresden-Kalenders.
Kalendermonat Januar des Dresden-Kalenders.

3. Was macht deinen Kalender so besonders?

Das Besondere des Kalenders „Dresden erlebenswert“ ist, dass im Kalendarium viele Termine beliebter Dresdner Feste & Veranstaltungen direkt mit aufgeführt sind. In Dresden wurde schon immer gern gefeiert und Kunst und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Und da ich mir immer schon eine Übersicht typischer Veranstaltungen über das gesamte Jahr gewünscht habe, um keine wichtigen Veranstaltung zu verpassen, entstand die Idee zu diesem Kalender.

4. Wie lange hast du benötigt um all die Motive zu fotografieren?

Ich fotografiere das ganze Jahr über, um Motive zu allen Jahreszeiten aufzunehmen. Auch versuche ich, schöne Stimmungen in den Morgen- und Abendstunden einzufangen. Da gehört natürlich auch immer Glück dazu, dass das Wetter mit spielt. Ich liebe die Ruhe am Morgen, wenn die Stadt und Natur langsam erwacht. Das ist unheimlich schön und ein erfüllender Start in den Tag.

Dezember mit Sonnenuntergang.
Dezember mit Sonnenuntergang.

5. Wolltest du schon immer Fotograf werden? Bzw. hast du das auch beruflich gelernt?

Die Fotografie betreibe ich nur in meiner Freizeit und sie ist für mich ein sehr schöner kreativer Ausgleich zu meinem Beruf als Ingenieur. Dies als Beruf auszuüben ist sicher ein gewisser Wunsch, aber ja auch nicht leicht und es würde dann wohl seine Leichtigkeit verlieren, die es heute für mich hat. 

6. Was macht dir beim fotografieren  am meisten Spaß?

Mich begeistern die vielen Aspekte der Fotografie – draußen unterwegs sein in der Natur und Stadt, das Suchen schöner Orte und Bildkompositionen und natürlich gehört auch ein wenig Technik dazu, um seine Bildidee umzusetzen. Auch Menschen fotografiere ich sehr gern, denn es ist immer auch ein gemeinsames sich Kennenlernen damit natürliche Aufnahmen gelingen.

7. Hast du ein Ziel (Traum), dass du unbedingt noch erreichen möchtest?

Oh, da bin ich wohl zu sehr Realist;) Ich bin schon glücklich, wenn ich regelmäßig Zeit für die Fotografie finde. Das ist meist schon gar nicht so einfach. Umso mehr versuche ich, aus eher wenigen Bildern viel zu lernen und Freude daran zu haben. Das Kalenderprojekt „Dresden erlebenswert“ war für mich allerdings schon ein Ziel umzusetzen. Wie es meist so ist, steckt da mehr Arbeit drin als es vielleicht aussieht. Über die letzten Jahre habe ich daran viel gelernt. Denn durch so ein Projekt bin ich mit vielen Aspekten der Fotografie konfrontiert. Das kann ich nur empfehlen.

8. Durch das Fotografieren hast du in Dresden sicher schon einige geheime und unbekannte Plätze entdeckt, kannst du uns einen verraten, der dich wirklich fasziniert hat?

Unbekannte Orte kann ich leider nicht bieten. Aber empfehlen kann ich, einmal zu ungewöhnlichen Zeiten schöne Orte aufzusuchen. Mein Kalenderfoto im April entstand zum Beispiel zum Sonnenaufgang am Palais im Großen Garten. Das war eine wundervolle Stimmung – über den Wiesen lag Nebel, die Bäume blühten und mit den Strahlen der aufgehende Sonne erwachte der ganze Park. Das sind unvergessliche Momente.

Geheimnisvolle Stimmung in Dresden.
Geheimnisvolle Stimmung in Dresden.

9. Was ist dein persönlicher Tipp an alle Hobby-Fotografen, oder diejenigen, die die Fotografie erlernen wollen?

Es gibt unglaublich viele freie Informationen und auch gute Online-Kurse, um die verschiedenen Aspekte der Fotografie zu erlernen – das ist toll aber auch schnell verwirrend. Ich möchte und kann mir keine Tipps anmaßen. Lehrreich finde ich, sich zum Beispiel an einem konkreten Stadtmotiv richtig abzuarbeiten bis es für Euren Geschmack bestmöglich zu Hause an der Wand hängt. Probiert verschiedene Kompositionen und Lichtverhältnisse bis es Eurer Bildidee entspricht. Bringt es zu Papier mit einem passenden Bilderrahmen, hängt es Euch in die Wohnung und holt von Freunden kritisches Feedback. Danach hast Du viele Ideen, was beim nächsten Bild besser gelingen kann…

10. Was gefällt dir an Dresden besonders gut?

Mir gefällt an Dresden die Mischung aus den vielseitigen Stadtteilen, dem Angebot an Kunst&Kultur sowie dem schönen Umland wie die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge. Alles zusammen bietet eine hohe Lebensqualität. Der Name meines Kalenders „Dresden erlebenswert“ ist übrigens ein Wortspiel aus „erleben“+“lebenswert“ und soll diese schöne Vielfalt wiederspiegeln.

 

Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit und freuen uns auf weitere spannende Motive aus Dresden. Wenn ihr mehr von Volkers Fotografie sehen wollt, dann folgt ihm doch gern auf Instagram, Facebook oder besucht seine Website.

+++VERLOSUNG+++

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit lumiqo.de einen nagelneuen Wandkalender „Dresden erlebenswert“ an euch! Auf unseren Social-Media Kanälen gibt es weitere Infos dazu. Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.